Der Herero-Aufstand (1904)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Herero-Aufstand (1904)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das auszugsweise Dokument beschäftigt sich mit dem Herero-Aufstand im Jahr 1904 gegen die deutsche Kolonialmacht in Deutschsüdwestafrika. Es gibt Einblicke in die Geschichte des deutschen Kolonialismus und die Beziehungen zwischen den Hereros und der deutschen Herrschaft. Zudem wird detailliert beschrieben, warum und wie der Aufstand ausbrach, wie er verlief und welche Konsequenzen er für die Hereros hatte. Dabei werden auch die Gräueltaten und Verbrechen der deutschen Truppen aufgezeigt, wie etwa der systematische Völkermord, der zum Tod von etwa 65.000 Hereros führte. Der Text zeigt, wie sich die deutsche Kolonialmacht auf Kosten der einheimischen Bevölkerung bereicherte und sie brutal unterjochte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER HERERO-AUFSTAND (1904) Das Deutsche Reich als Kolonialmacht 1885 ließ Bismarck Deutschostafrika zu Kolonien (Schutzgebieten) erklären. Deutschsüdwest, die erste Kolonie Ein Bremer Tabak- und Waffenhändler (E.A.E. Lüderitz) nutzte das aus. Er hatte 1883 von einem Namakapitän (Hottentottenhäuptling) für 100 Pfund Sterling & 200 Gewehre und (im August des gleichen Jahres) noch mal 500 Pfund und 60 englische Gewehre eine später nach ihm benannte Bucht gekauft. Man vergrößerte sie noch etwas, dann wurde sie Deutschsüdwest, die erste deutsche Kolonie in Afrika. Die Hereros Die Hereros gehörten zu den größeren Bevölkerungsgruppen ihrer Region. Sie betrieben ausschließlich Viehzucht, und keinen Ackerbau, wie es für die meisten anderen Bantustämme üblich war. Dadurch hatten sie kleinere Rivalitäts-Auseinandersetzungen mit einem anderen Stamm (Nama), der auch Viehzucht betrieb. Die Deutschen nutzten das aus, und versuchten die beiden Stämme völlig zu verfeinden, bewirkten jedoch 1892 unfreiwillig die Versöhnung. Durch Schutzverträge zwischen Häuptlingen und Deutschland, wurden die Herero immer mehr abhängig von dem Kaiserreich. Der Aufstand Die Gründe für den Aufstand sind leicht zu verstehen: -Land- und Viehraub nahmen zu, daß wurde oft durch skrupellose Zinswucherer verursacht, die nicht selten ganze Familien in den Ruin trieben, und sie verfolgten und quälten, wenn sie ihre Zinsen nicht bezahlen konnten. - Ein Herero hatte praktisch keine Menschenrechte, ein Weißer konnte mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück