Heavy Metal

Schlagwörter:
Hardrock, Referat, Hausaufgabe, Heavy Metal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Johannes.Hauf t-online.de (Johannes) Heavy Metal Heavy Metal (wörtlich Schwermetall) ist eine vom Hardrock abstammende Musikrichtung, die einerseits typische Hardrock Merkmale wie verzerrte Gitarren, Shouting- Gesang, große Lautstärke durch starke Verstärkeranlagen, übernommen hat, und andererseits das im Hatdrock oft verwendete Bluesschema meist ausläßt. Trotz dieser Unterscheidung ist es jedoch nur schwer möglich eine klare Grenze zwischen den beiden Rockstilen zu ziehen, da es immer wieder Bands gibt, deren Musik eine Mischform darstellt. Die Geburtsstunde des Heavy Metal ist schwer zu bestimmen. Werden in einigen Publikation die YARDBIRDS als Väter angesehen, sind in anderen Veröffentlichungen Bands wie LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH oder GEEP PURPLE die Väter. Fragwürdig erscheint auch die Behauptung, daß der übergang vom Hardrock zum Heavy Metal werde dem früheren Leadsänger von BLACK SABBATH, Ozzy Osbourne, zugeschrieben, der 1978 eine Solokarriere begann und mit einer ins Absurde gehenden übersteigerung der dem Hardrock eigenen musikalischen Charakteristika das musikalische und ästhetische Selbstverständnis der Heavy Metal Bands entscheiden geprägt hat. Eine der wichtigsten Grundsteine für die spätere Heavy Metal Musik hat Jimmy Page durch sein typisches Melodiespiel gelegt Der Begriff Heavy Metal geht auf den Roman The Naked Lunch von Wiliam S. Burroughs zurück und wurde erstmals von Steeppenwolf im Song Born To Be Wild in diesem Zusammnehang benutzt. Ende der 70er ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1901
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück