Das Internet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Internet Die Geschichte Die Anfänge des Internet finden sich, wie bei vielen anderen großen Entwicklungen auch, in einem Projekt mit einem ganz anderen Ziel: das ARPANET, das 1969 von Bolt, Beranek und Newman im Auftrag der ARPA (ADVANCED RESEARCH PROJECTS AGENCY) des US-Verteidigungsministeriums entwickelt wurde, war der Anfang. Teilnehmer an diesem Netzwerk waren das Militär, die Rüstungsindustrie und einige Universitäten. Es diente den Forschern bei der Informationsübermittlung und derer gemeinsamen Nutzung und sollte im Falle eines Nuklearangriffs die Aufrechterhaltung der Kommunikation gewährleisten. Die Entwicklung ging rasant weiter. Nachdem die Entwickler nur Forschern den Zugriff erlaubten, die ihre selbst entwickelten Programme auf fernen Rechnern testeten, wurden nach und nach Möglichkeiten zur Daten- und Nachrichtenübermittlung geschaffen. Als neben dem ARPANET auch andere Netzwerke entwickelt wurden, wurde klar, daß es eine gemeinsame Schnittstelle zum Datenaustausch geben mußte. Daraufhin wurde 1973 von der in DARPA (DEFENSE ADVANVED RESEARCH PROJECTS AGENCY) umbenannten ARPA das Programm INTERNETTING PROJECT ins Leben gerufen. Aufgabe dieses Programms war es, das Internetting - das Vernetzen verschiedener Netzwerke unter Umgehung von netzwerkspezifischen Werkzeugen durch sogenannte Gateways - voranzutreiben. Die Lösung für solche Internet-Verbindungen lag in der Verwendung des richtigen PROTOKOLLS. Ein Protokoll besteht aus einer Reihe von Regeln, die die ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück