Urgeschichte, Antike, Mittelalter, Neuzeit

Schlagwörter:
Steinzeit, Eisenzeit, Antike, Noricum, Griechenland, Rom, Islam, Christentum, Mittelalter, Referat, Hausaufgabe, Urgeschichte, Antike, Mittelalter, Neuzeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus einer Zusammenfassung verschiedener Themen der Weltgeschichte, von der Urgeschichte bis zur Christianisierung von Europa, und behandelt dabei verschiedene Epochen und Kulturen.

Zunächst werden vier grundlegende Arten von Geschichtsquellen vorgestellt: mündliche Überlieferungen, schriftliche Überlieferungen, Bildmaterial, Darstellungen, Zeichnungen sowie Funde von Gegenständen und Bauwerke der Archäologie.

Die Urgeschichte befasst sich mit der schriftlosen Zeit und der Entwicklung von Werkzeugen und Waffen aus verschiedenen Materialien wie Stein, Bronze und Eisen. Die Entstehung von Hierarchien und Gesellschaftsstrukturen wird thematisiert.

Die Antike beschäftigt sich mit der Entstehung der ersten Hochkulturen, wie etwa in Mesopotamien, Griechenland und Ägypten. Die Stele des Hamurabi wird als Beispiel für frühe Gesetzesschriften genannt. Die griechischen Polis und ihre Expansion werden als bedeutende Entwicklungen der Antike besprochen. Die verschiedenen Säulen des griechischen Tempelbaus werden vorgestellt.

Das Römische Reich wird ausführlich behandelt, beginnend mit den Etruskern, der Gründung Roms und den gesellschaftlichen Strukturen. Die verschiedenen Staatsformen des Römischen Reiches (Monarchie, Republik, Kaiserreich) werden erläutert. Die Punischen Kriege, die römische Expansion sowie innenpolitische Krisen werden thematisiert.

Julius Cäsar und das Triumvirat werden als wichtige Personen und Ereignisse der römischen Geschichte genannt. Die verschiedenen Phasen des Kaisertums (Erb-, Adoptiv- und Soldatenkaisertum) werden erklärt. Die Teilung des Römischen Reiches in Ost- und Westrom sowie das Ende des Weströmischen Reiches werden dargestellt.

Die Völkerwanderung wird als bedeutende Epoche in der europäischen Geschichte besprochen, wobei die Gründe für die Wanderungsbewegungen und die beteiligten germanischen Stämme aufgeführt werden.

Der Islam wird als weiteres wichtiges Thema betrachtet, einschließlich der Entstehung und der Ausbreitung des Islams, der Flucht Mohammeds nach Mekka/Medina sowie der Invasion in Europa über Nordafrika und Gibraltar.

Die Christianisierung Europas wird als letztes Thema behandelt, wobei die Rolle der irischen und römischen Missionare hervorgehoben wird. Namen wie Bonifazius, Cyrill und Method, Rupert und Gallus werden als bedeutende Missionare genannt.

Das Frankenreich unter Karl dem Großen wird als der Beginn einer wichtigen Epoche in der europäischen Geschichte vorgestellt. Die Außenpolitik sowie innenpolitische Entwicklungen des Frankenreichs werden erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Urgeschichte Mit oder ohne Mensch; schriftlose Zeit Antike Erste Schriften um 3000 v. Chr. MA Papier, Buchdruck Neuzeit 19 Jhdt.; Erste Gliederung von Epochen Zeitgeschichte Wir unterscheiden vier grundlegende Arten von Geschichtsquellen: 1) Mündliche überlieferungen (Zeitzeugen) 2) schriftliche überlieferungen 3) Bildmaterial, Darstellungen, Zeichnungen 4) Funde von Gegenständen, Bauwerke der Archäologie Urgeschichte Als Urgeschichte bezeichnen wir die schriftlose Zeit. -) Erste Menschen sind Normaden, sie sind nicht seßhaft. -) Sie können jagen, sammeln, schlafen. -) Erste Artefakte sind Speere, Pfeile und Bogen. Die Urgeschichte wird weiters unterteilt in: 1. Steinzeit: Bearbeitung von Stein 2. Bronzezeit: Bearbeitung von Bronze 3. Eisenzeit: Bearbeitung von Eisen -) Typische Hausbauweise ist das Langhaus: Tiere und Menschen wohnen im gleichen Haus, jedoch in verschiedenen Bereichen des Hauses. Die Abwärme der Tiere Strahlt aber in den Wohnbereich. Hierarchie und Entwicklung zu Völkern: Familie Großfamilie Sippe (Mehrere Großfamilien) Stamm ( M. Sippen) Volk ( M. Stämme) Oberster ist Häuptling Erste Formen der Hierarchie: -) Häuptling gibt Befehle, Gesetze und verwaltet. -) Gefolgsleute zur Unterstützung seiner Macht -) Abtrennen einer gehobenen Schicht (Adel). -) Bei Krieg mußte er auf Hilfe seiner Gefolgsleute vertrauen. Erste Gesellschaftsstruktur: Antike 2000 v. Chr. Ende der Urgeschichte in Mesopotamien 14 v. Chr. Ende der Urgeschichte in österreich durch die Römer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück