Unternehmensführung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Unternehmensführung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Führung in Unternehmen. Es werden Grundlagen von Unternehmungs- und Führungsgrundsätzen erklärt und verschiedene Führungstechniken vorgestellt, wie das Management by objectives, Management by exception, Management by delegation und Management by system. Zudem werden integrierte Management-Modelle vorgestellt, die eine ganzheitliche Führung sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene ermöglichen sollen.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird der Zürcher Ansatz der Führungslehre vorgestellt, der Führung als Einflussnahme in multipersonale Problemlösungen definiert und vier Elemente der Führung unterscheidet: Planung, Entscheidung, Anordnung und Kontrolle. Diese Führungsfunktionen lassen sich in führungs- und menschenbezogene Aspekte unterteilen. Die Kernaufgabe des zürcher Modells ist die Schaffung einer eigentlichen Unternehmungspolitik.

Das St.Galler Management-Konzept wird ebenfalls vorgestellt, das versucht, die Unternehmenspolitik in ein ganzheitliches Management-Konzept einzubinden. Hierbei werden drei Dimensionen berücksichtigt: das normative Management, strategisches Management und operatives Management. Das St.Galler-Konzept soll als Bezugsrahmen zur Bewältigung von Managementproblemen dienen und auf vorhandene Interdependenzen verweisen.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument also mit verschiedenen Aspekten der Führung und gibt Einblicke in unterschiedliche Führungstechniken und -modelle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Teil 10 Führung Kapitel 1 Grundlagen 1.1 Einleitung Es geht um die Koordination und den zielgerichteten Ablauf der Gestaltungs- und Steuerungsfunktionen in der Unternehmung. Es geht hierbei vor allem um Unternehmungs- und Führungsgrundsätze, Führungstechniken und Führungsmodelle. 1.1.1 Unternehmungs- und Führungsgrundsätze Das sind allgemein gehaltene Richtlinien innerhalb der Unternehmung. Sie sollen helfen, die angestrebten Ziele zu erreichen. Die Unternehmungsgrundsätze regeln das Verhältnis Unternehmung v Umwelt. Die Führungsgrundsätze regeln das Verhältnis Vorgesetzte v Mitarbeiter. Beide Grundsätze werden in einem Leitbild festgehalten. 1.1.2 Führungstechniken Name Positiv Negativ Management by objectives (Zielvorgaben) Leistungsmotivation Problem der Zielformulierung Management by exception (Abweichungskontrolle) Verdeutlichung der Probleme MA ist nicht kreativ oder motiviert. Die positiven Abweichungen bleiben unerkannt. Management by Delegation (Delegieren von Aufgaben und Kompetenzen Motivation zur Leistung Einsame Einzelentscheidungen; Uninteressantes wird delegiert. Management by system (Systemsteuerung) Automatische Steuerung der Routinen durch einen Computer. Bisher nicht realisierbar 1.1.3 Integrierte Management-Modelle In diesen Modellen sollen die Führungsphänomene in ihrer Ganzheit erfasst werden. Es handelt sich hierbei sowohl um eine ganzheitliche Führung als auch um die einzelne Mitarbeiterführung. Man unterscheidet den zürcher und den St.Galler Ansatz. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück