Márquez, Gabriel García: Nachricht von einer Entführung

Schlagwörter:
Kolumbien, FARC, ELN, AUC, Drogenhandel, Maruja, Beatriz, Entführung, Referat, Hausaufgabe, Márquez, Gabriel García: Nachricht von einer Entführung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung eines Referats über das Buch „Nachricht von einer Entführung“ von Gabriel Garcia Marquez. Das Buch handelt von der Entführung von zehn Personen durch den Drogenboss Pablo Escobar im Jahr 1990 in Kolumbien. Die Entführten waren Angehörige von Politikern und Journalisten, um die Regierung dazu zu zwingen, ein Gesetz zur Auslieferung kolumbianischer Staatsbürger an andere Länder als ungültig zu erklären. Das Buch beschreibt die Entführung aus der Sicht von Maruja Pachón de Villamizar und ihrer Schwägerin Beatriz Villamizar de Guerrero, die sechs Monate lang in Gefangenschaft waren und schließlich befreit wurden. Der Autor, Gabriel Garcia Marquez, erhielt den Nobelpreis für Literatur im Jahr 1982 und wird als einer der bekanntesten Autoren Lateinamerikas angesehen.

Das Referat gibt auch einen Überblick über die politische Situation in Kolumbien in den 1990er Jahren, die von einer Spannung zwischen Drogenkartellen, linksgerichteter Guerrilla und rechtsgerichteten paramilitärischen Gruppen geprägt war. Das Referat listet die Hauptpersonen des Buchs auf, einschließlich der Entführten, ihrer Familien und des Drogenbosses Pablo Escobar. Es wird auch beschrieben, wie die Entführten während ihrer Gefangenschaft leben mussten und wie ihre Angehörigen versuchten, sie zu befreien.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in das Buch „Nachricht von einer Entführung“ sowie in die politische Geschichte und Gesellschaft Kolumbiens zu dieser Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Buch Nachricht von einer Entführung von Gabriel García Márquez übersetzung eines Referats aus dem Spanischen von Oliver Fohrmann Spanisch - Oberstufenkurs Kultur- und Geisteswissenschaften Zentrales Sprachlabor der Universität Heidelberg WS 1997 98 Das Thema Mit Nachricht von einer Entführung hat der kolumbianische Literatur-Nobelpreisträger und bekannte Journalist Gabriel García Márquez nach mehreren Jahren der Recherche einen eindrucksvollen und bewegenden Bericht vorgelegt. Er beschreibt uns bis zur Perfektion alle Geschehenisse im Umfeld der Entführungen von zehn Personen, die im Jahre 1990 vom Drogenbaron Pablo Escobar, Chef des Medellin-Kartells, verübt wurden. Die Entführten sind allesamt Mitglieder von Familien einflußreicher Politiker und Journalisten. Die Drogenhändler versuchen auf diese Weise, die Regierung dazu zu zwingen, ein unter Präsident Turbay in Kraft getretenes Gesetz als ungültig zu erklären, in dem zum ersten Mal die Auslieferung kolumbianischer Staatsbürger an andere Staaten vereinbart wurde. Die Drogenbosse befürchten nämlich, an die USA ausgeliefert zu werden, wo sie wegen Drogenhandels eine Gefängnisstrafe von mindestens 150 Jahren in einem Hochsicherheitsgefängnis erwarten würde. Verängstigt vom langen Arm der Vereinigten Staaten in der ganzen Welt, sind sich die Drogenhändler bewußt, daß es für sie keinen sichereren Ort auf der Welt gibt als Kolumbien. Um ihre Auslieferung zu verhindern, versuchen sie nun, den Schutz der Regierung zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück