Energiesteuer - Ja oder Nein ???

Schlagwörter:
Steuerreform, Öko-Steuer, Benzinpreiserhöhung, Referat, Hausaufgabe, Energiesteuer - Ja oder Nein ???
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Einführung einer Energiesteuer in Deutschland, um Umweltschutz und Arbeitsplatzschaffung miteinander zu verbinden. Es werden Vor- und Nachteile der Steuerreform diskutiert, die unter anderem eine Umverteilung der Steuern beinhaltet, um Sozialabgaben zu senken und die Einstellung neuer Arbeitskräfte zu begünstigen. Jedoch wird auch die Gefahr diskutiert, dass die Steuerbelastung für Firmen zu hoch werden könnte, was zu Abwanderungen ins Ausland und erhöhten Emissionen durch den Transport führen würde. Es wird auch über die Einführung eines sehr hohen Benzinpreises diskutiert, der Autofahren für Normalverdiener unerschwinglich machen würde, jedoch mit der Einführung von Drei-Liter-Autos die Kosten senken würde. Die Autoindustrie wird aufgefordert, mehr in die Entwicklung von sparsameren Motoren zu investieren, um umweltfreundlichere Autos zu produzieren. Die Einführung einer Energiesteuer wird als Teil einer ökologischen Wende in der Energie-, Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik betrachtet, die erforderlich ist, um weitere Arbeitsplätze im Umweltsektor zu schaffen und die Umweltverschmutzung zu reduzieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENERGIESTEUER - JA ODER NEIN??? Deutschland zählt zu den führenden Industrienationen, ist stolz auf seine Spitzenposition im Exporthandel, auf seinen guten Platz in der Entwicklung von Hochtechnologie und hat auch in Sachen Umweltschutz die Nase vorn. Doch auf diesen Lorbeeren dürfen wir uns nicht ausruhen, denn die momentane, globale Umweltsituation ist miserabel. Immer mehr Autos und Lkws rollen auf unseren Strassen. Der Energieverbrauch steigt, besonders der Verkehr verursacht einen Zuwachs an CO2-Emissionen und fördert so den sogenannten Treibhauseffekt. Ozonloch und Sommersmog gefährden insbesondere die Gesundheit von Kindern und alten Menschen. Im Boden und Grundwasser sammeln sich Gifte aus Landwirtschaft und Industrie. Tier- und Pflanzenarten sterben unwiederbringlich aus. Trotz mehrerer Klimakonferenzen der vereinten, europäischen Nationen herrscht in unserer Umweltpolitik Stillstand. Bereits in wenigen Jahrzehnten werden wir über alternative Energie jedoch nicht mehr beraten können, wir müssen sie bereits entwickelt haben, denn unsere Ressourcen werden bis dahin, durch unseren unkontrollierten, leichtsinnigen Verbrauch, bereits aufgebraucht sein. So kann es nicht weiter gehen Aus diesem Grund diskutieren unsere Politiker seit langem über die Einführung einer Energiesteuer, denn wir brauchen eine Steuerreform, die aus dem Teufelskreis heraufführt, in dem bislang noch Umweltschädigung begünstigt und Arbeit immer teurer wird. Vor- und Nachteile der Steuerreform Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1918
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück