Struktur von Komplexverbindungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Struktur von Komplexverbindungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Struktur von Komplexverbindungen, welche aus einem Zentralatom oder -ion und mehreren Liganden bestehen. Die Liganden können einzähnig oder mehrzähnig sein und bilden mit dem Zentralatom oder -ion die erste Koordinationssphäre. Die Ladungen des Komplexes setzen sich aus den Ladungen von Liganden und Zentralion zusammen. Die Stärke der Bindungen hängt von der Elektronendichte der Liganden ab, wobei starke Liganden wie Cyanidionen zu Einlagerungskomplexen führen und somit stabilere Komplexe bilden. Die räumliche Koordinierung der Liganden hängt von der Koordinationszahl des Komplexes ab, wobei Oktaeder und Tetraeder die häufigsten Strukturen darstellen. Es gibt jedoch auch Komplexe mit einer quadratisch-planaren, linearen oder kleinen Koordinationszahl. Mehrzähnige Liganden wie Chelatkomplexe sind stabiler als einzähnige Liganden und finden Anwendung in der Komplexometrie, zur quantitativen Bestimmung von Metallionen. Eine andere Art von möglichen Liganden sind die Kronenether, die dazu genutzt werden können, Metallionen in ihrem Loch zu binden und somit als Komplexe zu bilden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Struktur von Komplexverbindungen 23.2.99 Alexander Slomian Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie Einleitung Im Dezember 1892 wachte Alfred Werner, bis dahin unbekannter Privatdozent am Eidgenössischen Polytechnikum Zürich, nachts gegen 2.00h auf. Bis abends gegen 17.00 schrieb er seine Koordinationslehre nieder (- Vorstellung vom räumlichen Aufbau der Komplexverbindungen). Niemand glaubte ihm zunächst, zumal die Entdeckung des Elektrons noch 5 Jahre auf sich warten ließ, das èBOHRsches Atommodell sogar erst 20 Jahre später entwickelt wurde. BOHRsche Atommodell kompliziert, aber Möglichkeit, Komplexverb. zu erklären. èEnergiezustände der Hüllenelektronen, Elektronen nicht in jeder beliebigen Bahn um Kern, sondern nur auf bestimmten Bahnen Struktur von Komplexverbindungen Das Komplex-Ion oder Komplex-Molekül, einfacher Komplex genannt, besteht aus einem Zentralatom oder Zentralion, an das mehrere Atome, Ionen oder Moleküle angelagert sind. Diese angelagerten Teilchen nennt man Liganden. Zentralatome: überwiegend Nichtmetallatome z.B. Schwefel-, Chlor-, oder Boratome Zentralionen: häufig Schwermetallionen z.B. Eisen-, Cobalt-, Kupfer- oder Platinionen Freie Liganden besitzen zumindest ein freies Elektonenpaar, mit dem sie sich an das Zentralatom oder Ion anlagern können. Wenn sich ein Ligand mit dem Zentralatom verbindet, stellt er ein oder mehrere dieser Elektronenpaare zur Knüpfung der Bindung zur Verfügung. èArt der Bindungen unterschiedlich (kovalent ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1219
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück