Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Gesellschaftskritik, Gregor Samsa, Käfer, Handlungsreisender, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“. Es wird die Frage diskutiert, ob das von Robert Gernhardt entworfene alternative Ende der Geschichte, in dem der Käfer Gregor von anderen Käfern aufgenommen wird, ein mögliches Ende von Kafkas Erzählung sein könnte.

Zunächst wird die Handlung der Erzählung zusammengefasst. Der Handlungsreisende Gregor Samsa verwandelt sich plötzlich in ein ungeheures Ungeziefer und kann seinen alltäglichen Geschäften nicht mehr nachgehen. Seine Familie, die durch seine Arbeit finanziell abgesichert ist, missachtet und isoliert ihn zunehmend. Schließlich entschließt sich Gregor, sich selbst zum Sterben zu bringen. In Gernhardts alternative Version wird der Käfer von anderen Käfern aufgenommen und freundlich behandelt.

Dann werden die Beziehungen zwischen Gregor und seiner Familie analysiert. Gregor ist in seiner Familie nur als Ernährer und Geldgeber wertgeschätzt. Seine Verwandlung in einen Käfer führt zum Ausfall seiner Rolle als Ernährer und verändert die Beziehungen zwischen allen Familienmitgliedern. Niemand kann mehr mit ihm kommunizieren und seine Tierstimme wird von der Familie nicht verstanden. Lediglich seine Schwester zeigt Interesse an seinen Bedürfnissen, ist jedoch auch von Ekel und Widerwillen gegenüber seiner veränderten Gestalt geprägt. Die Mutter ist zu schwach, sich gegen Vater und Schwester durchzusetzen und Gregor aufzusuchen. Vater und Schwester behandeln Gregor zunehmend wie ein nutzloses Tier.

Das alternative Ende, in dem der Käfer von anderen Käfern liebevoll aufgenommen wird, stellt eine Möglichkeit dar, wie Gregor sich durch die Verwandlung in ein Tier von der Familie lösen und eine neue Gemeinschaft finden könnte. Es wird diskutiert, ob diese Interpretation als Alternative zu Kafkas Darstellung betrachtet werden kann.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument detailliert mit den Beziehungen zwischen Gregor und seiner Familie und der Darstellung der Verwandlung in Kafkas Erzählung. Es wird darüber reflektiert, wie die Verwandlung das Leben der Charaktere verändert und welche alternativen Interpretationen möglich sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Käfer Gregor Samsa - Erörterung und Interpretation I. Inhaltsangabe und Fragestellung Kafkas im Jahre 1912 geschriebene, 1915 veröffentlichte Erzählung Die Verwandlung be- ginnt mit einem sehr plötzlichen Geschehen. Der Handlungsreisende Gregor Samsa entdeckt beim Aufwachen, daß er sich in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt hat. Er ist nicht mehr in der Lage, seinen alltäglichen Geschäften nachzugehen. Dabei steht Geschäft als Synonym für das ganze Leben. Diese Verwandlung verändert sein Leben und das der Familie vollständig. Im Verlauf der Handlung gerät der verwandelte Gregor zunehmend in eine isolierte und missachtete Position innerhalb seiner Familie. Am Ende leistet er dem Wunsch, das ekelhafte Ungeziefer, in das er sich verwandelt hat, loszuwerden, Folge, indem er sich selbst zum Sterben entschließt. Zurück bleiben Vater, Mutter, Schwester, die, befreit von dem belastenden Familienmitglied, zuver- sichtlich in die Zukunft blicken. Ein alternatives Ende hat der Frankfurter Maler und Schriftsteller Robert Gernhardt in einer Zeichnung entworfen. Der Käfer Gregor wird von anderen Käfern liebevoll und freundlich bei seinesgleichen aufgenommen. Ich möchte mich im folgenden mit der Erzählung Die Verwandlung auseinandersetzen und erörtern, ob Gernhardts Darstellung ein mögliches alternatives Ende von Kafkas Darstellung sein könnte. II. Die Beziehungen zwischen Gregor und den Familienmitgliedern II.I Die Position Gregors innerhalb der Familie Gregor Samsa arbeitet als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück