Der Brennstoffkreislauf

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Brennstoffkreislauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Brennstoffkreislauf von nuklearen Brennstoffen. Dabei werden die Arbeitsschritte und Prozesse im Zusammenhang mit der Versorgung und Entsorgung detailliert beschrieben. Die Urangewinnung erfolgt entweder durch physikalische oder chemische Verfahren und das gewonnene Uran wird dann durch Anreicherungsverfahren weiterverarbeitet. Die hergestellten Brennelemente werden in Reaktoren eingesetzt und nach 7 Jahren ausgetauscht. Die abgebrannten Brennelemente haben eine hohe spezifische Aktivität und müssen deshalb sicher endgelagert werden. Auch der Transport von nuklearen Brennstoffen wird beschrieben, wobei verschiedene Transportbehälter und Sicherheitsanforderungen beschrieben werden.

Die Beschreibung der Uranvorkommen zeigt, dass Uran im Vergleich zu anderen Edelmetallen relativ häufig vorkommt. Die meisten Vorkommen befinden sich jedoch nicht auf dem europäischen Kontinent. Die Herstellung von Brennelementen erfolgt durch ein nasschemisches Verfahren und das Ergebnis ist ein graues Pulver, welches zu Tabletten gepresst und in Hüllrohre aus Zirkaloy gefüllt wird. Die abgebrannten Brennelemente werden mittels chemischer Verfahren in Uran, Plutonium und Spaltprodukte aufgetrennt. Das wiedergewonnene Plutonium kann direkt wiederverwendet werden, während Uran nur noch in begrenztem Maße verwertbar ist.

Die Konditionierung von radioaktiven Abfällen ist ein wichtiger Teil des Brennstoffkreislaufs, da die Abfälle für die Endlagerung vorbereitet werden müssen. Die Endlagerung selbst erfolgt in geeigneten Gesteinsformationen wie dem Salzstock Gorleben in Deutschland.

Insgesamt gibt das Dokument einen detaillierten Einblick in den Brennstoffkreislauf von nuklearen Brennstoffen. Dabei werden nicht nur die Herstellung und Verwendung der Brennelemente beschrieben, sondern auch die Entsorgungs- und Transportprozesse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Der Brennstoffkreislauf: Arbeitsschritte und Prozesse à Brennstofkreislauf Versorgung à Suche und Abbau von Uranerzen (Tageabbau und Untertageabbau) Gewinnung von Uran aus den Erzen Anreicherung von U-235 Herstellung von Brennelementen und Anlieferung Entsorgung à Abtransport der abgebrannten Brennelemente Trennung wiederverwertbaren Spaltstoffes von radioaktivem Abfall Herstellung neuer Brennelemente aus dem Wiederverwerteten Verpackung und Einlagerung der Abfälle Abtransport Kreislauf à Wiederverwertung der Brennstäbe zur Versorgung. Dabei sind Versorgung und Entsorgung verbunden Ein vollständiger Kresilauf liegt nicht vor, da immer neues Uran hinzugegeben, und abgebranntes, nicht wiederverwertbares, entfernt wird. Uranvorkommen Durchschnittlich pro 1t Gestein, 3g Uran; Uran 100x häufiger als Silber oder Gold zu finden. Erze sind wirtschaftlich nutzbar, wenn sie zwischen 0,1 und 0,5 (100kg-500kg) Uran enthalten. Zu finden in Kanada, USA, Brasilien, Süd- und Mittelafrika, Australien, Frankreich, Schweden und ehemalige UdSSR in Deutschland sind nur kleinere Vorkommen vorhanden. Diese sind im Schwarzwald, Bayrischer Wald, Fichtelgebirge und Erzgebirge zu finden. Wenn Uran mit Gold oder Vanadium (gen. mit Metallen) läßt es sich auch verwerten. In der Erdkruste befinden sich ca. 41 1012 t Uran. auf Kontinenten und der Rest im Meer. Der Anteil an nutzbarem Uran liegt bei 6 106 t. Verbrauch der westlichen Länder p. Jahr ist: 4.5 104t (45000) davon BRD 3.3 103 t (3300). ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1801
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück