Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen

Schlagwörter:
Kindesmißbrauch, Matthäi, Gritli Moser, Annemarie Heller, Schokoladentrüffel, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus dem Kriminalroman „Das Versprechen“ von Friedrich Dürrenmatt. Es handelt sich um eine Zusammenfassung des Plots des Romans. Der Protagonist ist ein hochbegabter Kriminalkommissar namens Matthäi, der vor einer schwierigen Herausforderung steht, als ein Mord an einem kleinen Mädchen seine Karriere unterbricht. Obwohl der vermeintliche Täter gefasst und inhaftiert wurde, ist Matthäi davon überzeugt, dass der wahre Mörder noch frei herumläuft und weitere Kinder in Gefahr sind. Er beginnt seine eigenen Ermittlungen und wird zunehmend besessen von der Aufklärung des Falles, bis er schließlich seine Karriere aufs Spiel setzt und fast verkommt. In einem dramatischen Ende wird der wahre Täter durch das Geständnis einer sterbenden Frau enttarnt.

Der Roman behandelt Themen wie die Grenzen der Polizeiarbeit, die psychischen Auswirkungen von Trauer und Verlust sowie die menschliche Besessenheit und Selbstzerstörung durch Obsession. Eine wichtige Rolle spielen auch Motive wie Rache, häusliche Gewalt und gesellschaftliche Vorurteile. Insgesamt ist die Geschichte ein packendes Drama, das den Lesern Einblicke in die menschliche Psyche und die Natur des Bösen verschafft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS VERSPRECHEN : Das Versprechen - von Dürrenmatt Requiem auf einen Kriminalroman genannt - wurde unter dem Titel Es geschah am hellichten Tag mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe in den Hauptrollen verfilmt. Allerdings weicht die Filmhandlung von der Handlung im Buch stark ab, da der Autor die Filmerzählung als Vorfassung des Romans benutzte, die er später wieder überarbeitete. Das Versprechen handelt vom Schicksal eines hochbegabten Kriminalkommissars, dem ein Mord und seine Aufklärung zu einem Prüfstein für seine menschliche Existenz wird. Eigentlich sollte sich Kriminalkommissar Matthäi, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt ist, zum Flug nach Jordanien fertigmachen, um dort ein ehrenvolles Amt zu übernehmen. Im Begriff, seinen Schreibtisch aufzuräumen, erreicht ihn ein Anruf aus Mägendorf, einem kleinen Nest in der Nähe vom Zürich: ein ihm bekannter Hausierer teilt ihm mit, er habe im Wald die Leiche eines Mädchens gefunden. Matthäis Abflug ist in drei Tagen fällig, aber er fährt nach Mägendorf und findet das Mädchen, von einem unbekannten Verbrecher mit einem Rasiermesser grausam verstümmelt. Und er verspricht den erschütterten Eltern des Gritli Moser bei seiner Seligkeit, nicht zu rasten, bis er den Untäter entlarvt hat. Die Mägendorfer halten den Hausierer von Gunten für den Täter. Nur mit Mühe kann Matthäi ihn in letzter Minute vor ihrer Lynchjustiz retten - aber nicht vor dem Zugriff seiner Kollegen, die den Fall einfach und schnell lösen möchten. Unter dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
918
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück