Verdi, Giuseppe (1813-1901)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Verdi, Giuseppe (1813-1901)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi, der von 1813 bis 1901 lebte. Es wird sein schwieriger Start ins Leben beschrieben, da Verdi in einer Zeit aufwuchs, in der Italien von Fürsten regiert wurde und die Bevölkerung in Armut leben musste. Trotzdem erhielt Verdi Unterricht im Klavier- und Orgelspiel und konnte später eine gute Schulausbildung und Musikunterricht genießen. Er wurde Organist in seinem Heimatdorf und begann bald Opern zu komponieren.

Verdis bekannteste Werke wurden in einer Zeit geschrieben, in der Italien einen nationalen Befreiungskampf führte und die Opern des Komponisten das Volk inspirierten. In „Nabucco“ und „Die Schlacht von Legnano“ wurden Themen der Freiheit und der italienischen Einheit aufgegriffen. Verdi überwand dabei die Hohlheit des früheren italienischen Opernschaffens und forderte eine neue Form der Oper für einen neuen Inhalt.

Während seiner Karriere erhielt Verdi zahlreiche Opernaufträge und internationale Anerkennung. Obwohl er zu einem der reichsten Menschen Italiens wurde, blieb er bescheiden und setzte sich für politische Reformen ein. Verdi wurde später sogar Abgeordneter im ersten italienischen Parlament. Seine Schaffenskraft erstreckte sich bis ins hohe Alter, als er mit 74 Jahren die Oper „Othello“ nach Shakespeares Drama und später das heitere „Falstaff“ komponierte.

Verdi starb im Jahr 1901 in Mailand, aber sein Werk hat bis heute überlebt und wird immer noch als Meilenstein der Opernkunst betrachtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Giuseppe Verdi (1813-1901) am 10.10.1813 in Le Roncole (bei Parma) geboren Italien unter Fürstenherrschaft - Volk lebt in Not und Armut ärmliche Verhältnisse im Vaterhaus lernt die einheimische Volksmusik kennen eigene Not in der Kindheit läßt ihn später zum Helfer seiner Mitmenschen werden Unterricht im Klavier- und Orgelspiel ein Musikfeund ermöglicht gute Schulausbildung und Musikunterricht Organist in Le Roncole erste Kompositionen (1828 neue Ouvertüre zum Barbier von Sevilla) Verdi geht nach Mailand dreijähriger Kompositionsunterricht bei Lavigna als Musikdirektor in Busseto Ehe mit Magherita Barezzi erste Oper Oberto erfolgreich uraufgeführt innerhalb von zwei Monaten sterben seine Frau und beide Kinder entsteht die Freiheitsoper Nabucco Verdis Opern beflügeln den nationalen Befreiungskampf zahlreiche Opernaufträge in Verdis Opernschaffen erkennt das Volk das eigene Schicksal wurde die Oper Die Schlacht von Legnano in dem von italienischen Revolutionären besetzten Rom uraufgeführt als Landwirt, Weinbauer und Viehzüchter auf seinem Landgut heiratet die Sängerin Strepponi Uraufführung der Oper Rigoletto nach einem Drama von Victor Hugo Verdi überwindet die Hohlheit des früheren italienischen Opernschaffens verlangt eine neue Form der Oper für einen neuen Inhalt Uraufführung der Opern Der Troubador und La Traviata Internationale Anerkennung und große Erfolge bleibt trotz großen Reichtums ein bescheidener Mensch neuer Aufschwung der revolutionären Bewegungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
319
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück