Utopien (bez. Literatur)

Schlagwörter:
Platon, Politeia, Psychoanalyse, Siegmund Freud, Phantasie, Thomas Morus, Utopia, Daniel Defoe, Robinson Crusoe, George Orwell, 1984, Jules Verne, Paul-Louis Courier, Referat, Hausaufgabe, Utopien (bez. Literatur)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit zum Thema „Utopien“ von Sascha Pohflepp, die im Jahr 1997 geschrieben wurde. Es ist ausdrücklich genehmigt, dass das Dokument für Unterrichtszwecke verwendet werden darf und es wird keine Verantwortung für mögliche Konsequenzen übernommen. Das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass die Arbeit in vier Teile unterteilt ist: eine allgemeine Einführung in Utopien und Phantasie, eine weiterführende Erläuterung am Beispiel von „Paris im 20. Jahrhundert“ von Jules Verne, eine Interpretation der damaligen Gesellschaft und der restlichen Werke von Verne sowie eine abschließende Bewertung im Bezug auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen.

Im ersten Teil beschäftigt sich die Arbeit mit der Geschichte der utopischen Literatur und ihren Charakteristika. Der Fokus liegt auf der Fähigkeit der utopischen Literatur, auf das momentane historisch-gesellschaftliche Sein transformierend zu wirken und eine Verbesserung der Zustände oder eine Verhinderung von Schlimmerem zu bewirken. Die psychologische Motivation, alternative Konzepte zu ersinnen und zu entwerfen wird untersucht und die Rolle der Literatur dabei wird diskutiert. Die Bedeutung von Phantasie und Kreativität als gestaltende Kräfte der frühen menschlichen Selbstgestaltung wird ebenfalls erörtert.

Der zweite Teil der Arbeit besteht aus einer weiterführenden Erläuterung am Beispiel von „Paris im 20. Jahrhundert“ von Jules Verne. Hierbei werden biographische Details und die Charakteristika des Werks vorgestellt und interpretiert. Es folgt eine inhaltliche Beschreibung und eine Interpretation im Bezug auf die damalige Gesellschaft und Verne's restliche Werke.

Der dritte Teil befasst sich mit einer abschließenden Bewertung im Bezug auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Hier wird die Frage gestellt, ob die Utopien der Vergangenheit immer noch relevant sind und wie sie die heutige Gesellschaft beeinflussen.

Am Ende des Dokuments gibt es einen Literaturnachweis. Insgesamt ist die Arbeit eine umfassende Studie über das Genre der utopischen Literatur, die sich auf die Motivation zum Schreiben von Utopien, ihre Charakteristika und ihre Interpretation fokussiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit zum Thema: UTOPIEN von SASCHA POHFLEPP copyright Sascha Pohflepp, 1997 die freie Verwendung zu Unterrichtszwecken ist ausdrücklich gestattet, jedoch wird keinerlei Verantwortung für mögliche Konsequenzen übernommen. Weiterhin würde ich mich über einen Hinweis über jede Verwendung an die Adresse sp piro.net sehr freuen. Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung und übersicht 1.1 Allgemeine Einführung: Utopien und Phantasie 1.2 Utopien in der Literatur 2. Weiterführende Erläuterung am Beispiel von Paris im 20. Jahr- hundert von Jules Verne 2.1 Biographie und Werkseinführung von Jules Verne 2.2 Einführung zu Paris im 20. Jahrhundert 2.3 Inhaltliche Beschreibung 2.4 Interpretation im Bezug zur damaligen Gesellschaft und Vernes restlichen Werken Abschließende Bewertung im Bezug auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen Literaturnachweis 1. Einleitung und übersicht 1.1 Allgemeine Einführung: Utopie und Phantasie Ich möchte mich, bevor ich auf konkrete Beispiele aus der Literatur eingehe, zuerst mit den globaleren Zusammenhängen im Bezug auf Utopien beschäftigen: Utopien und das utopische Denken ist der menschlichen Kulturgeschichte bis hinein in die Zeiten Platons schriftlich belegt, hat aber mit Sicherheit schon immer existiert. Platons Utopie (ich gehe später noch genauer auf sie ein) ist als Beispiel für die klassische Utopie sehr gut geeignet. Er beschreibt in seiner Politeia ein politisches System, das er als Ideal für seine Gesellschaft betrachtete. Diese Gesellschaft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9102
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück