Umweltverschmutzung

Schlagwörter:
Bodenverschmutzung, Luftverschmutzung, Wasserverschmutzung, Ozon, Referat, Hausaufgabe, Umweltverschmutzung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Umweltverschmutzung und geht auf die Verschmutzung der Luft, des Wassers und des Bodens ein. Im Bereich Bodenverschmutzung wird auf die Deponierung von Abfällen, die Belastung des Bodens durch toxische Stoffe und den Einfluss von Autoabgasen und saurem Regen eingegangen. Die Luftverschmutzung wird vor allem durch die Industrie, Verkehr, Kraft- und Fernheizwerke verursacht. Smog wird als eine große Gefahr für das Leben von Stadtbewohnern beschrieben und es wird erläutert, wie es durch photochemische Reaktionen entsteht. Auch Ozon wird als gefährlich beschrieben und es wird erläutert, wie es zur Zerstörung der Ozonschicht führt. Die Wasserverschmutzung wird durch ungeklärte Abwässer und Gülle aus der Landwirtschaft verursacht und es wird auf die Folgen der Eutrophierung von Gewässern eingegangen. Es wird auch beschrieben, wie Abfälle durch bewusste Entsorgung oder Unfälle jährlich ins Meer gelangen und wie Naturschutzgebiete im Meer eingerichtet werden, um bestimmte Lebensräume und Lebewesen vor Verschmutzung zu schützen. Insgesamt wird die Urheberschaft der Menschen für die Umweltverschmutzung thematisiert und auf die Gefahren für Natur und Mensch hingewiesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Umweltverschmutzung Die Umweltverschmutzung ist eines der größten Probleme der Menschheit im 20sten Jahrhundert. Und sie wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch bis in das nächste Jahrhundert ausweiten. Man unterscheidet hierbei die Verschmutzung der Luft, des Wassers und des Bodens. Verschmutzung und Beschädigung des Bodens Der Erdboden ist der wichtigste Bereich für das Leben der Menschen. Genau aus diesem Grund ist es unerklärbar, weshalb sie ihn und das, was auf ihm wächst, mit Abfällen belasten. Es werden jährlich riesige Mengen Hausmüll und Produktionsabfälle produziert, wovon über die Hälfte auf Deponien abgelagert werden. Abfallaufkommen (200 Mio. t) Deutschlands, das auf Deponien gelagert wird. (1990) Der Gesamtabfall hat sich stetig erhöht. Anteile des Gesamtmülls haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Waren es in den 80ern noch der Hausmüll, der dominierend war bei den Abfällen, war es zu Beginn der 90er der Produktionsmüll, der anfing in immer größeren Mengen zu stinken. Beim Großteil des normalen Hausmülls braucht man sich keine Sorgen, wegen Altlasten zu machen, da er auf natürliche Weise im Erdboden durch Mikroorganismen abgebaut wird. Auch der Klärschlamm bietet Möglichkeiten zum umweltgünstigen Abbau. Es enthält nützliche Bodennährstoffe wie Stickstoff und Phosphor, aber auch unerwünschte toxische Metalle, die dem Boden nur noch mehr schaden. So ähnlich verhält sich auch Industriemüll, der viele schädliche Abfallstoffe in sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1213
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück