Die Trajanssäule

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Trajanssäule
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Schülervortrag: Die Trajanssäule ------------------------------------------------------------------------ Fach: Geschichte ------------------------------------------------------------------------ Marcus Ulpius Traianus herrschte von 98 bis 117 nach Christus. Er wurde 18. September 53 nach Christus in Spanien geboren und war der erste römische Kaiser, der aus einer der Provinzen stammte. Aufgrund seiner hervorragenden politischen und militärischen Fähigkeiten adoptierte ihn Kaiser Nerva, dessen Nachfolger Trajan 98 nach Christus antrat. Trajans Regierungszeit war der Gipfelpunkt der römischen Kaiserzeit und das Römische Reich erreichte unter seiner Herrschaft seine größte Ausdehnung. Wegen der häufigen Kriege, die er führte, wurde er auch der Soldatenkönig genannt. Er kämpfte gegen die Parther, Juden, Assyrer und Daker. Die Dakerkriege sind auf der Trajanssäule in Rom, dem letzten und großartigsten Kaiserforum dargestellt. Das Trajansforum wurde zwischen 107 und 113 nach Christus von dem Architekten Apollodor von Damaskus errichtet. Das Forum ist 300m lang und 185m breit. In der Mitte desselbigen steht zwischen den Ruinen zweier Bibliotheken die Trajanssäule, das einzige so gut wie unbeschädigte Monument auf dem Forum. In den 80er Jahren dieses Jahrhunderts wurde die Triumphsäule renoviert und leuchtet jetzt strahlend weiß. Geschaffen wurde die Säule aus Marmorblöcken aus Luni. Sie steht auf einem würfelförmigen Sockel, dessen vier Seiten mit Reliefs von dakischen Waffen ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1117
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück