Tischtennis

Schlagwörter:
Sportdisziplin, James Gibb, Tisch, Ball, Schläger, Referat, Hausaufgabe, Tischtennis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Sport Tischtennis, seine Geschichte und die technischen Aspekte, die für das Spiel relevant sind. Es wird betont, dass Tischtennis ein Hochleistungssport ist, der von 24 Millionen Menschen weltweit betrieben wird. Die Geschichte des Sports wird anhand von verschiedenen Aufzeichnungen skizziert. Es wird erwähnt, dass das Spiel zuerst in Asien, England und bei den Indianern in primitiver Form aufgekommen ist. Die Regeln waren in verschiedenen Ländern unterschiedlich und das Spiel hatte wenig Ähnlichkeit mit dem heutigen Tischtennis. Es wird auch auf die Erfindung des Noppengummis in England im Jahr 1902 und den berüchtigten Schwammbelag der Japaner im Jahr 1952 hingewiesen. Das Dokument beschreibt die verschiedenen Materialien, die für das Spiel verwendet werden, insbesondere den Tisch, den Ball, den Schläger und den Belag. Es werden auch verschiedene Spieltypen erwähnt, wie zum Beispiel Verteidiger und Angriffsspieler, wobei das Kleben modern geworden ist, um den Katapulteffekt zu verbessern und dem Ball mehr Spin zu verleihen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Einatmen der Gase vom Kleber ungesund sein kann, und dass nur erlaubte Kleber verwendet werden sollten.

Das Dokument betont, dass Tischtennis ein Hochleistungssport ist und seit einigen Jahren eine olympische Disziplin ist. Es wird auch erwähnt, dass das Spiel für den Zuschauer zu schnell sein kann und dass es früh zu Fehlern kommen kann, die der Laie nicht erkennen kann. Trotzdem gibt es große Diskussionen über das Spiel, wie das Kleben oder die Anzahl der Sätze, die gespielt werden sollten. Am Ende betont das Dokument jedoch, dass es ein Sport ist, der mit Freude betrieben wird und nicht notwendigerweise zu Reichtum führt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
T I S C H T E N N I S Tischtennis ist eine der beliebtesten Sportdisziplinen. 24 Mill. Menschen betreiben ihn als Leistungs- und Breitensport. Um eine Vorstellung zu schaffen wie trainingsnotwendig Tischtennis ist, sollen diese Werte zeigen: Ein Ball erreicht eine Geschwindigkeit von 170 km h und 150 Umdrehungen Sekunde. Die Kontaktzeit zw. Schläger und Ball beträgt 1 500 Sekunde. Geschichte des Tischtennis: Seit wann gibt es eigentlich das Spiel Tischtennis ? Es gibt verschiedene Aufzeichnungen darüber; die Frage aber, wann wo und wie das Spiel entstanden ist, ist nicht exakt festzustellen. Allgemein wird angenommen, daß der Tischtennissport zuerst in Asien, England oder bei den Indianern in primitiver Form aufgekommen ist. Es wurde auf großen Plätzen gespielt, wo man den Ball über die Schnur schlagen mußte. Später wurde die Schnur durch ein Netz ersetzt, da es oft zu Streitigkeiten kam, ob der Ball über oder unter der Schnur hindurchgespielt wurde. Mitte des 19. Jahrhunderts zeichneten sich dann 2 verschiedene Richtungen ab. Die eine Gruppe bevorzugte das Spielen im Freien, daraus entwickelte sich das Tennis, und die andere Gruppe zeigte mehr Interesse für das Spiel in Räumen bzw. Hallen --Indoor Tennis Später wurde das Spiel auf einen Tisch verlegt Der Engländer James Gibb entdeckte auf einer Geschäftsreise durch Amerika den Zelloidball; mit dem auch heute noch gespielt wird. Der Vorläufer unseres heutigen Schlägers waren die Banjo-Rackets. Es waren schmale, eiförmige, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
817
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück