Zuckmayer, Karl: Des Teufels General

Schlagwörter:
General Harras, Frauenliebhaber, Alkohol, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Zuckmayer, Karl: Des Teufels General
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Charakterisierung von General Harras, der die wichtigste Rolle in dem Buch „Des Teufels General“ von Karl Zuckmayer spielt. Harras ist ein Frauenliebhaber, der aber nicht zudringlich wird. Er ist offen und nimmt kein Blatt vor dem Mund, was ihm viele Freunde, aber auch Feinde einbringt. Harras trinkt viel Alkohol und sein Privatleben ist egoistisch geprägt. Er ist nicht verheiratet oder verlobt. Seine politische Einstellung macht ihm Ärger mit der NSDAP, da er gegen das Regime ist. Harras nutzt das Regime, um seine Karriere aufzubauen und im Krieg dabei zu sein. Er weiß, dass er schon längst mitschuldig an den Verbrechen des dritten Reiches ist und hat deshalb einigen Juden zur Flucht verholfen. Harras ist sehr selbstlos gegenüber den Leuten, die ihm am Herzen liegen und hält zu den Menschen, die seiner Meinung sind, auch wenn ihre sonstige Lebensweise nicht seinen Vorstellungen entspricht. Am Ende des dritten Aktes setzt er sich in eine sabotierte Maschine und stürzt ab, da er erkennt, dass es keinen Ausweg mehr für ihn gibt. Harras bekommt ein Begräbnis mit militärischen Ehren, das seinem Soldatenbild gerecht wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charakterisierung von General Harras In dem Buch Des Teufels General von Karl Zuckmayer spielt General Harras die wichtigste Rolle. Er ist schon seit seiner Jugend ein großer Frauenliebhaber, der an fast jeder Frau Gefallen findet, jedoch nicht zudringlich wird. Seine Offenheit und seine Angewohnheit kein Blatt vor den Mund zu nehmen schaffen ihm schnell Freunde, seine Witze, die er in aller öffentlichkeit über die NSDAP macht, schaffen ihm allerdings Feinde, wie etwa Dr. Schmidt-Lausitz, der wie er selbst sagt keine zehn Minuten zögern würde, einen Mann wie General Harras unschädlich zu machen . Auf den Parties die Harras gibt, oder auf denen, auf die er geht, trinkt er immer viel Alkohol, was in fast als Alkoholiker erscheinen läßt. Was sein Privatleben angeht, so ist Harras weder verheiratet noch verlobt, wofür die Ursachen in seinem Egoismus und in seinem Beruf liegen. Sein Geschmack ist etwas rustikal und abenteuerlich, wie sich unschwer an seiner Wohnungseinrichtung erkennen läßt. Alles in allem liebt Harras das Leben, was er bei keiner Gelegenheit zu zeigen verpaßt. Seine berufliche und politische Einstellung trägt weiter dazu bei, daß Harras ärger mit der NSDAP bekommt. Er ist von Grund auf gegen das Regime, was sich auch in dem Gespräch mit Fliegeroffizier Hartmann zeigt. General Harras ist aus überzeugung Soldat, und nicht etwa, weil er für das dritte Reich oder die Nazis kämpfen will. Einer der Gründe, warum er kein Mitglied in der NSDAP ist, ist, damit er der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück