Jugend-Kult-Ur-Suppe Techno: Entwicklungen und Erscheinungsformen einer Jugendkultur

Schlagwörter:
Popcorn, Mayday, House, Acid, Loveparade, Trance, Gabber, Goa, Dub, Referat, Hausaufgabe, Jugend-Kult-Ur-Suppe Techno: Entwicklungen und Erscheinungsformen einer Jugendkultur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Hausarbeit für das Proseminar „Kommunikationspolitik und Medienrecht: Jugend und Medien“ am Fachbereich Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin im Wintersemester 1995/96. Die Hausarbeit befasst sich mit der Jugendkultur Techno und trägt den Titel „Jugend-Kult-Ur-Suppe Techno: Entwicklungen und Erscheinungsformen einer Jugendkultur“.

Die Gliederung des Dokuments besteht aus fünf Hauptteilen. Der erste Teil, „Einleitung“, beschäftigt sich mit der Problematik, dass Techno für ca. 6 Millionen Jugendliche in Deutschland so interessant ist, dass es etwas Besonderes daran geben muss. Im zweiten Hauptteil, „Allgemeine Rahmenbedingungen für Jugendkultur“, werden die Themen Wertewandel in der Wanderwelt, Clique, Szene und peer group sowie die Rolle von Jugendkultur als Familienersatz beleuchtet. Im dritten Hauptteil, „Techno - Erscheinungsform einer Jugendkultur“, wird die Geschichte und Entwicklung von Techno sowie die Erlebnisformen von Jugendlichen, die Techno mögen, beschrieben. Dabei wird die Frage nach der Attraktivität und Anziehungskraft von Techno als Jugendkultur gestellt. Im vierten Hauptteil, „Schlussbemerkungen“, werden kritische Auseinandersetzung mit dem Techno-Vokabular und die Zukunft von Techno als Jugendkultur diskutiert. Im fünften Hauptteil, „Literaturangaben“, werden die verwendeten Quellen aufgeführt.

Insgesamt geht es in dem Dokument um die Bedeutung von Jugendkultur in der heutigen Gesellschaft und speziell um die Jugendkultur Techno. Dabei wird auf verschiedene Themen eingegangen, wie z.B. Wertewandel, persönliche Orientierungen und die Rolle von Techno als Familienersatz. Es wird auch die Frage nach der Attraktivität von Techno als Jugendkultur gestellt und diskutiert. Die Hausarbeit bietet somit einen Einblick in die Welt von Jugendlichen, die sich für Techno interessieren, und zeigt, wie Jugendkultur sich in der modernen Gesellschaft manifestiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FU Berlin WS 95 96 FB Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Jugend-Kult-Ur-Suppe Techno: Entwicklungen und Erscheinungsformen einer Jugendkultur Hausarbeit für das Proseminar Kommunikationspolitik und Medienrecht: Jugend und Medien Leitung: Dr. Ulrich Lange vorgelegt von: Frank Fölsch, Florian Hayler und Shelly Kupferberg Matr.- Nr.: 3112886 3100120 3051213 Gliederung: I. Einleitung 1. Vorbemerkungen 3 II. Allgemeine Rahmenbedingungen für Jugendkultur 1. Wertewandel in der Wanderwelt 4 2. Die Clique, Szene, peer group 5 3. Die Jugend - ein Hehler im System 6 III. Techno - Erscheinungsform einer Jugendkultur 1. Einführung 8 2. Exkurs: Die Geschichte der elektronischen Avantgarde- Musik 9 3. Techno - A Star is born 10 4. Die Detroit-Berlin-Connection 12 5. Techno in Berlin: 5a.Die besondere Situation der Mauerstadt 13 5b.Die Wende 15 5c.The Spirit of `91 17 6. Raus aus dem Untergrund: Techno erblickt das Licht des Geldes 19 7. Die Massenveranstaltungen: 7a.Die Love Parade - Feste(r) feiern 20 7b.Mayday - Das Kind der Love Parade 23 8. Clubs, Raves, Body & Sex - Einfach schön oder schön einfach ? 24 IV. Schlußbemerkungen 1. Die Erlebniswelt `Rave` - Rave New World? 27 2. Kritische Auseinandersetzung mit dem Techno-Vokabular 28 3. Schluß mit Lustig? Techno - Wohin? 30 V. Literaturangaben I. Einleitung 1. Vorbemerkungen Techno ist wie eine Droge, eine Sucht. Techno ist ein magischer Zauber, wie Voodoo. Nichts als Musik in einem Raum. So minimal und einfach wie früher, als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
10502
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück