Köhlmeier, Michael: Sunrise

Schlagwörter:
Leo Pomerantz, Aids, Tod, Sichel, Rita Luna, Referat, Hausaufgabe, Köhlmeier, Michael: Sunrise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Literaturprotokoll von Gabriel Maresch aus dem Februar 1997. Es handelt sich um eine noch nicht korrigierte und von Tippfehlern bereinigte Version. Der Autor des Werkes, das besprochen wird, ist Michael Köhlmeier, der 1949 in Hohenems/Vorarlberg geboren wurde und zahlreiche Romane, Kinderbücher, Drehbücher und Theaterstücke veröffentlicht hat. Das besprochene Werk heißt „Sunrise“.

Inhaltlich geht es um eine Geschichte, die während des nächtlichen Versuchs, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen, erzählt wird. Einer der beiden Erzähler beginnt eine Geschichte über einen Obdachlosen namens Leo Pomerantz, der auf dem Hollywood-Boulevard unterwegs ist und beinahe von einer Sichel getroffen wird, die für ihn bestimmt war. Stattdessen trifft sie eine jugendliche Stripperin namens Rita Luna. Der Tod gibt beiden exakt 27 Minuten Zeit, um zu erklären, warum sie am Leben bleiben sollten. Leo erzählt von seiner Familie, insbesondere seiner Mutter, die gestorben ist, als er 12 Jahre alt war, und von seiner angeblichen ersten Liebe Rosa-Linda. Rita erzählt von ihrem Freund Schoscho, der zwölfmal versucht hat, sich das Leben zu nehmen, und wie sie sich selbst bei einem erneuten Suizidversuch die Pulsadern aufgeschnitten hat. Beide appellieren an den Tod, dass sie noch weiterleben dürfen, da sie noch nicht fertig sind.

Das Thema des Werkes ist die Unmöglichkeit, zwei Leben auf die Waagschale zu legen und zu entscheiden, welches lebenswerter ist. Das Recht auf Existenz wird dabei mit Persönlichkeit und der eigenen Lebensgeschichte verwoben. Motive sind der Tod, die Sichel als Zeichen des Todes, die Wahl des Paris und der Hollywood-Boulevard als Ort der Handlung.

Der Autor des Literaturprotokolls spekuliert darüber, ob das Werk von Thornton Wilders „Die Brücke von San Luis-Rey“ inspiriert wurde, da Parallelen zwischen den beiden Werken erkennbar sind.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine Zusammenfassung und Analyse des Werkes „Sunrise“ von Michael Köhlmeier, die sich auf Biographie, Werke, Inhalt, Interpretation, Thema, Motive und Ort der Handlung konzentriert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LITERATURPROTOKOLL, GABRIEL MARESCH 7C, IM FEBRUAR 1997 NOCH NICHT KORRIGIERTE UND VON TIPPFEHLERN BEREINIGTE VERSION MICHAEL KöHLMEIER SUNRISE AUTOR Biographie Michael Köhlmeier wurde 1949 in Hohenems Vorarlberg geboren. Er genoß eine humanistische Bildung und versuchte sich bald als freier Schriftsteller. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Kinderbücher, Drehbücher und Theaterstücke. Einem breiten Publikum wurde er erstmals durch die Ausstrahlung der ö1-Rundfunksendungen Die Klassischen Sagen des Altertums im Sommer 1995 bekannt. Köhlmeier warf dabei die Idee, Textstellen von einem professionellen Schauspieler vortragen zu lassen, bald über Bord und erzählte statt dessen die Sagen aus dem Stehgreif. Der Erfolg dieser Produktion war so groß, daß die Reihe im nächsten Jahr fortgesetzt wurde. Ebenfalls in der Tradition der Antike steht Köhlmeiers bekanntester Roman, Telemach, der die Geschichte vom Sohn des Odysseus und dessen Gattin Penelope in die Neuzeit verlegt. Werke Moderne Zeiten, 1984Der Peverl Toni und seine Reise durch meinen Kopf, 1984Die Figur, 1986Spielplatz der Helden, 1988Sunrise, 1994Telemach, 1996 Preise Johann-Peter-Hebel-Preis, 1988 Manés-Sperber-Preis, 1994 VORLIEGENDES WERK Inhalt Während des nächtlichen Versuchs einen Autolenker dazu zu bewegen, die zwei Freunde ein Stück mitzunehmen, beginnt einer der beiden eine Geschichte zu erzählen: Leo Pomerantz, ein heruntergekommener Obdachloser, ist gerade im Begriff den Hollywood-Boulevard zu überqueren, um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück