Becker, Jurek: Der Boxer

Schlagwörter:
Nachkriegszeit, 2. Weltkrieg, Judentum, Referat, Hausaufgabe, Becker, Jurek: Der Boxer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung von Jurek Beckers Roman „Der Boxer“. Es gibt eine Gliederung, die den Autor, die Fabel des Buches, das Thema, die Figurenkonstellation, die Hauptcharaktere, den Inhalt, die Konflikte sowie den Aufbau des Buches und die verwendeten sprachlichen Mittel umfasst.

Der Roman handelt von Aron Blank, einem ehemaligen KZ-Häftling, der seinen Sohn kurz vor dem Zweiten Weltkrieg einer Bekannten überlassen musste. Nach dem Krieg findet er Mark, seinen angeblichen Sohn, und sein Leben ändert sich. Die Geschichte von Aron wird während eines Interviews mit einem Journalisten erzählt. Der Leser erlebt die Geschichte aus Arons Perspektive und erfährt mehr über seine Vergangenheit und seine Beziehung zu Mark.

Die Hauptcharaktere sind Aron Blank, Mark, Tennenbaum, Kenik, und Paula Seltzer. Aron ist der Protagonist, der versucht, seinen Sohn wiederzufinden und ein Leben nach dem Krieg aufzubauen. Mark sucht nach einem Sinn im Leben und unternimmt viele Reisen. Tennenbaum ist Arons Vorgesetzter und hat gute Beziehungen zu den Alliierten. Kenik ist ein Bekannter von Aron aus Kriegszeiten und hilft ihm auf dem Schwarzmarkt zu arbeiten. Paula Seltzer arbeitet bei der Organisation „Joint“ und hilft Aron bei seiner Suche nach Mark.

Die Konflikte im Buch umfassen Arons Suche nach seinem Sohn, seine Beziehung zu Paula, seine Probleme mit dem Trinken und seinen Kampf um Anerkennung und seine Identität.

Der Roman wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und zeigt Arons Kampf um seine Vergangenheit und Zukunft. Der Autor verwendet verschiedene sprachliche Mittel wie Ironie und Metaphern, um die Geschichte lebendig zu halten.

Insgesamt ist „Der Boxer“ ein bewegender Roman über die Konsequenzen des Zweiten Weltkriegs und die Suche eines Mannes nach seiner Familie und seiner Identität.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jurek Becker: Der Boxer Gliederung: Zum Autor Fabel des Buches Thema des Buches Figurenkonstellation Hauptcharaktere Inhalt Konflikte Aufbau des Buches und verwendete sprachliche Mittel Zum Autor 30.09.1937 in Lodz Polen geboren Sohn jüdischer Eltern als Kind im Ghetto und später im KZ zog mit seinen Eltern nach der Befreiung nach Berlin lernt die dt. Sprache 1960 - 1977 freier Schriftsteller in Ost - Berlin 1976 aus der SED ausgeschlossen 1978 als DDR - Bürger mit Visum nach West - Berlin durch Jakob der Lügner 1970 bekannt geworden schrieb Drehbücher für Liebling Kreuzberg weitere Werke: Irreführung der Behörden 1973 Aller Welt Freund 1982 Bornsteins Kinder 1986 Fabel Der Roman beinhaltet die Geschichte von Aron Blank nach dem 2. Weltkrieg. Aron Blank mußte kurz vor dem 2. Weltkrieg notgedrungen seinen Sohn einer Bekanntenüberlassen ,weil er selbst Jude war. Nach dem 2. Weltkrieg findet er Mark ,seinen angeblichen Sohn. Der Lebensinhalt von Aron Blank änderte sich mit dem Wiederfinden seines Sohnes.Der Leser erfährt die Geschichte über den Bericht eines jungen Mannes. Thema des Buches Im Roman wird die Situation ehemaliger KZ - Häftlinge ,nach dem 2. Weltkrieg an einem konkreten Beispiel widergespiegelt. Die unwiderrufbaren Folgen des Krieges werden an diesem Beispiel verdeutlicht. Hauptcharaktere Aron Blank 1900 in Riga geboren auf ihn wurde jahrelang Treibjagd veranstaltet ist Raucher war vor dem Krieg Prokurist ist Jude und hatte eine Frau Linda und 3 Kinder 2 Kinder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2817
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück