Wozu Steuern zahlen?

Schlagwörter:
Lohnsteuerpflicht, Einkommenssteuerpflicht, Referat, Hausaufgabe, Wozu Steuern zahlen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Wozu Steuern zahlen ? Um seinen wirtschaftspolitischen und sozialpolitischen Aufgaben nachzukommen, braucht der Staat Einnahmen in Form von Abgaben. Steuern stellen die mit Abstand wichtigste Staatseinnahme dar. Grundsätzlich kann alles besteuert werden. Die jeweilige Steuerpolitik eines Staates bestimmt den Grad der Besteuerung. In österreich gibt es viele verschiedene Steuerarten. Besteuert werden Einkommen, Vermögenswerte, sowie alle Umsätze. Der Bund besitzt die Steuerhoheit. Als Verwaltungsbehörden dienen die Finanzämter, die Finanzlandesdirektionen und das Bundesministerium für Finanzen. Man gliedert die Steuern in direkte und indirekte Steuern. Während im Falle der direkten Steuer Steuerträger und Steuerzahler ident sind, gilt dies bei der indirekten Steuer nicht. Die wichtigsten direkten Steuern sind die Lohn,- und Einkommenssteuern, die bedeutendste indirekte Steuer ist die Umsatzsteuer. Sie erbringt etwa ein Drittel der Steuereinnahmen. In österreich gibt es drei Umsatzsteuersätze: Den Normalsteuersatz von 20 (Kleidung, Energie) Den ermäßigten Steuersatz von 10 (Grundnahrungsmittel, Bücher und Mieten) sowie den erhöhten Satz (32 Luxussteuer nur mehr für Boote und Flugzeuge) Steuerzahler ist dabei der Endverbraucher. Der Unternehmer muß die im Preis enthaltene MWSt. an die Finanzverwaltung abführen. Ihm erwachsen keine zusätzlichen Belastungen. Die MwSt. Zahlungen, die er durch den Kauf von Rohstoffen oder Dienstleistungen selbst geleistet hat, kann er der ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
618
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück