Cronin, A.J.: Die Sterne blicken herab

Schlagwörter:
Streik, Gewerkschaft, Bergwerk, David, Jenny, Joe, Referat, Hausaufgabe, Cronin, A.J.: Die Sterne blicken herab
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Titel: Die Sterne blicken herab Verfasser: A.J. Cronin Erscheinungsjahr: 1935 Zum Autor: A. J. Cronin wurde am 18. 7 1896 in Cardross Schottland geboren und starb am 6. 1. 1981 in Montreux. Er schloß 1919 mit Auszeichnung das Medizinstudium ab und reiste kurz darauf als Schiffsarzt nach Indien. 921 eröffnete er eine Praxis in Süd-Wales und im selben Jahr heiratete er eine ärztin. 924 wurde er zum Mineninspektor über 500 Bergwerke berufen, allerdings nahm ihn das düstere Los der Arbeiter so mit, daß er sich ab 1930 nach einer Nervenkrise nach Schottland zurückzog, um sich nur noch der Literatur zu widmen. Seine Erlebnisse als Arzt und im Bergwerksmilieu verarbeitete er in seinen 17 Romanen, die meist sozialkritischer Natur sind. Hauptpersonen: David: Eigentlich ist er ein normaler Bergwerksarbeiter, wie jeder andere in Sleescale. Er unterscheidet sich aber in einem wichtigen Punkt von den anderen: Er ist bereit für seine Rechte zu kämpfen. Allerdings weiß er recht wohl, daß das Problem nicht durch Streiks oder Gewalt zu lösen ist, sondern nur über den Eingriff in das große System.- die Politik. Es ist ihm jedoch nicht möglich sein Ziel zu erreichen. Einerseits durch seine eigenen Fehler, aber hauptsächlich wegen seiner feigen Parteikameraden und seiner Frau Jenny. Jenny: Sie ist undankbar und extrem ehrgeizig. In ihrem Drang in höhere Kreise vorzustoßen, bemerkt sie nämlich nicht, daß sie ihren Mann, und damit auch sich selbst behindert. . Arthur: Arthur hat die gleichen ...

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1119
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück