Die Entstehung der Sterne

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung der Sterne
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entstehung und das Ende von Sternen sowie die Suche nach Planeten innerhalb von Sternentstehungsgebieten. Die Hubble-Aufnahmen bieten Einblicke in die anfängliche Entstehung von Sternen aus Gaswolken. Dabei entstehen farbenprächtige Lichteffekte durch Gasfontänen und Jets. Forscher versuchen zu klären, ob aus flachen Materiestrudeln von jungen Sternen flache Scheiben aus Gas und Staub entstehen, aus denen wiederum Planeten entstehen können.

Das Dokument behandelt auch die Entstehung von Planetensystemen wie unserem eigenen, das möglicherweise aus einer einzigen protoplanetaren Scheibe entstanden ist.

Zudem werden unterschiedliche Arten von Sternen beschrieben und wie diese enden können. Beispielsweise enden massive Sonnen als Neutronensterne, während unsere Sonne nach dem Aufleuchten als Planetarischer Nebel zu einem weißen Zwerg wird.

Das Dokument geht auch auf die Entdeckung von unbekannten Phänomenen ein, bei denen noch unklar ist, wie sie entstanden sind. Hierbei wird Eta Carinae, ein Stern im Sternbild „Schiffskiel“ mit etwa der hundertfachen Sonnenmasse, beschrieben, bei dem es sich möglicherweise um einen Stern in seiner jugendlichen Sturm- und Drang-Phase handelt und keine Supernova-Explosion stattgefunden hat.

Alles in allem bietet das Dokument einen umfassenden Einblick in die Entstehung und das Ende von Sternen sowie der Suche nach Planeten innerhalb von Sternentstehungsgebieten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entstehung der Sterne Durch Anklicken der Hubble-Aufnahmen erhalten Sie deren Großansicht. Wir sind Bewohner einer Spiralgalaxie mit dem Namen Milchstraße. Im Sternbild Jungfrau hat das Hubble-Teleskop eine ähnliche Galaxie, NGC 4639, fotografiert. Ein Bewohner dieser Welteninsel würde unsere Milchstraße ähnlich wahrnehmen: als ein Meer von etwa hundert Milliarden Sternen, von feurigen Gasnebeln durchzogen, die Geburtsstätten von Sternen sind und jeder dieser Sterne ist eine Sonne wie die unsrige. Bei seinem Blick in unsere Milchstraße von innen her vermag das Hubble-Teleskop selbst dichte Sternhaufen in getrennte Lichtpunkte aufzulösen. Diese fremden Sonnen unterscheiden sich teilweise drastisch in Farbe und Helligkeit. Dennoch haben die Astronomen darin eine einfache Ordnung erkannt: sie wird bestimmt durch die anfängliche Masse eines Sterns und durch dessen Alter. Sterne werden geboren aus Gaswolken, die von rußigem Staub dunkel gefärbt sind. Unter dem Druck der eigenen Schwere fallen die Wolken in sich zusammen und werden undurchsichtig. Einzelne Bereiche verklumpen sogar zu glühenden Gasbällen. Auf diese Weise entstehen Hunderte von Sonnen auf einmal. Diese frühen Phasen der Sternentstehung bleiben allerdings den Okularen des Hubble-Teleskops verborgen bis die jungen Sonnen sich mit überschwenglicher Energie aus Gas und Staub befreien. In gegensätzliche Richtungen schießen Gasfontänen, sogenannte Jets, aus jeder einzelnen Geburtsstätte. Wo die die Jets auf das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück