Heaven s Gate

Schlagwörter:
Ranch Santa Fe, San Diego, Kalifornien, Glaubensfreiheit, Massenselbstmord, Marshall Herff Applewhite, Bonnie Lu Trusdale Nettles, Hale-Bob, Science Fiction Elements, Akokalypse, Referat, Hausaufgabe, Heaven s Gate
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte der Sekte Heaven's Gate, die durch den größten Massenselbstmord in der Geschichte Amerikas bekannt wurde. Die Sekte wurde von einem ehemaligen Musiklehrer namens Marshall Herff Applewhite und seinem Partner Bonnie Lu Trusdale Nettles in den 70er Jahren gegründet und hatte teilweise über 200 Mitglieder. Die Philosophie der Sekte war eine Mixtur aus alten Religionen, New-Age-Ideen und Science-Fiction-Elementen. Die Mitglieder glaubten an die bevorstehende Apokalypse, die sie durch den Selbstmord überwinden und dadurch in eine höhere Existenzstufe gelangen würden. Die Mitglieder lebten abgeschieden in einem luxuriösen Haus, das als Stützpunkt und Wohnstätte diente. Die Sekte finanzierte sich fast ausschließlich aus Spenden und erworbenem Eigenkapital und war niemals negativ aufgefallen, obwohl sie vom Staat beobachtet wurde. Die Mitglieder rekrutierten sich aus allen sozialen und ethnischen Gruppen Amerikas und waren zwischen 26 und 72 Jahren alt. Die Sekte nutzte das Internet, um ihre Lehren und Ansichten zu verbreiten und gezielt Leute anzusprechen, um sie von ihrem Glauben zu überzeugen. Ein Grund für den Mitgliederzuwachs von Sekten ist die Orientierungslosigkeit und Glaubensleere nach dem Ende des Kommunismus und die freie Marktwirtschaft mit freier Meinungsäußerung. Neue Techniken wie das Internet erleichtern die Mitgliederrekrutierung, da im Internet jeder gleich ist und eine freie Meinungsäußerung herrscht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HEAVEN S GATE 1. Die Geschichte von Heaven s Gate Heaven s Gate war eine kleiner Sekte in Ranch Santa Fe, San Diego, Kalifornien, der, wie es in Amerika üblich ist, da äußerste Glaubensfreiheit durch die Verfassung garantiert wird, keinerlei weitere Beachtung geschenkt wurde. Doch diese Sekte hat sich in ihrem Glauben, durch den größten Massenselbstmord in der Geschichte Amerikas, selber befreit und somit sich alle selber erlöst. Diese Sekte gründete ein ehemaliger Musiklehrer namens Marshall Herff Applewhite anfangs der 70er Jahre, zusammen mit seinem Partner Bonnie Lu Trusdale Nettles, der 1985 verstarb. Diese Gruppe hatte teilweise über 200 Mitglieder (1975), doch stand sie kurz vor dem Ende, als nur noch 22 Anhänger in Rancho Santa Fe ihrem Glauben folgten. Diese Sekte fiel niemals schlecht auf, obwohl sie teilweise mal vom Staat beobachtet wurden und ihren Selbstmord schon prophezeiten. Sie wandten sich immer an die Außenwelt, über das Internet, Zeitung und Fernsehen, denn Mitgliederrekrutierung war ihr oberstes Ziel. Irgendwelche Steuern wurde von der Sekte nicht erhoben, aber finanzierte sich fast ausschließlich aus Spenden und erworbenem Eigenkapital. Sie lebten abgeschieden in ihrem luxuriösem Haus, das als Stützpunkt und Hauptzentrale, aber vorallem als Wohnstätte der Sektenmitglieder galt. Da Sie glaubten, durch den Tod die Erlösung, uns somit durch die Transzendenz in den Weltraum entschwinden könnten (mit Hilfe von Außerirdischen), bereiteten sie sich alle auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1007
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück