Thorn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Thorn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt hauptsächlich die Stadt Thorn (polnisch: Torun) in Polen, sowie den Fluss Weichsel und deren Bedeutung. Thorn ist eine Industriestadt, die unter anderem chemische Erzeugnisse, Textilien, Maschinen und Möbel herstellt. Die Stadt besitzt eine Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert mit drei Tortürmen und beeindruckende Bauwerke wie das Rathaus, die Kirchen Sankt Johannes, Sankt Jakob und Unsere Liebe Frau und die Ruinen einer Burg des Deutschen Ritterordens. Die Altstadt von Thorn gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist mit 350 historischen Bauwerken das größte und besterhaltene gotische Bauensemble Polens. Thorn ist auch die Stadt des Astronomen Nikolaus Kopernikus, der hier geboren wurde.

Der Fluss Weichsel ist mit einer Länge von 1.070 Kilometern der längste Fluss Polens, entspringt an den Nordhängen der Karpaten und ist fast auf der gesamten Länge von kleinen Schiffen befahrbar. Wichtige Städte am Flusslauf sind Krakau, Warschau und Thorn. Die Altstadt von Thorn sowie die Deutschordensburg in Malbork sind von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden.

Touristen werden dazu ermutigt, die Altstadt von Thorn zu besuchen und Bauwerke wie das Altstädtische Rathaus, die Johannes-Kathedrale, die Kirche Mariä Himmelfahrt, die Jakobskirche, das Haus zum Stern und den Schiefen Turm zu besichtigen. Darüber hinaus bietet Thorn zahlreiche Festivals und Kulturveranstaltungen wie das Internationale Theaterfestival „Kontakt“, das Festival der Kameraleute „Camerimage“, das Festival der Kammermusik und Kunst der Baltischen Länder „Probaltica“ und die Internationale Grafik-Triennale „Farbe in der Grafik“.

Investoren werden ermutigt, in Torun zu investieren, da die Stadt ein aufstrebendes Industriezentrum mit 249 Unternehmen und 16.535 Privatfirmen ist. Die örtlichen Behörden sind aufgeschlossen für Investitionsvorhaben, insbesondere im Bereich des Hotelwesens aufgrund der steigenden Zahl von Touristen. Interessenten können sich direkt mit dem Stadtamt in Torun in Verbindung setzen. Es gibt auch eine Liste von Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten in der Stadt.

Insgesamt bietet der Auszug einen Einblick in die Geschichte, Kultur und Wirtschaft von Thorn sowie die Bedeutung des Flusses Weichsel und deren Einflüsse auf die Stadt und die Region.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thorn (polnisch Torun ), Hafenstadt in Polen, Hauptstadt der Woiwodschaft Torun, an der Weichsel. In der Industriestadt werden u. a. chemische Erzeugnisse, Textilien, Maschinen und Möbel hergestellt. Die Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert mit drei Tortürmen blieb weitgehend erhalten. Beeindruckende Bauwerke sind das wiederaufgebaute Rathaus (13.-14. Jahrhundert), in dem ein Museum untergebracht ist, die Kirchen Sankt Johannes, Sankt Jakob und Unsere Liebe Frau und die Ruinen einer Burg des Deutschen Ritterordens (1231). Sehenswert sind auch die schönen gotischen und barocken Stadthäuser. Die Universität ist nach dem Astronom Nikolaus Kopernikus benannt, der hier geboren wurde. Thorn erhielt 1333 Stadtrecht. Im 1. Thorner Frieden (1411) behauptete der Deutsche Orden seine Gebiete. 1466, mit dem 2. Thorner Frieden, mußte er jedoch das Ermland, das Culmer Land und Pomerellen an Polen abgeben. Während des 2. Weltkriegs stand die Stadt unter deutscher Kontrolle. Im Jahr 1990 betrug die Einwohnerzahl etwa 200 800. Weichsel (Wisla), mit einer Länge von 1 070 Kilometern längster Fluß Polens. Die Weichsel entspringt an den Nordhängen der Karpaten. Vor der Mündung in die Danziger Bucht (einem Meeresarm der Ostsee) bildet sich etwas nördlich von Gniew ein zweiter Flußarm heraus. Zu den wichtigsten Nebenflüssen gehören San, Narew, Bug und Wieprz. Die Weichsel ist fast auf der gesamten Länge von kleinen Schiffen befahrbar. über einen Kanal ist sie mit dem Flußsystem der Oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1013
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück