Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung von Gerhart Hauptmanns novellistischer Studie „Bahnwärter Thiel“. Es beginnt mit einer kurzen Biographie des Autors und geht dann zu den Hauptpersonen über. Thiels erste Frau stirbt früh und er heiratet schnell eine dominante Frau namens Lene, die seinen Sohn schlecht behandelt und ihn schließlich zum Tod führt, als Thiels Sohn von einem Zug erfasst wird. Thiel glaubt, dass Lene für den Tod seines Sohnes verantwortlich ist, und tötet dann Lene und ihr Baby. Am Ende wird Thiel in eine Anstalt für Geisteskranke eingeliefert.
Die Geschichte porträtiert Thiels Zerfall, als er von seiner Frau in den Wahnsinn getrieben wird und schließlich zu einer schrecklichen Handlung gedrängt wird. Es ist ein Beispiel für Naturalismus in der Literatur und thematisiert die dunklen Seiten der menschlichen Natur. Die Erzählung zeigt, wie die Dominanz einer Person das Leben eines anderen zerstören kann und wie die Folgen davon katastrophal sein können.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Bahnwärter Thiel Eine novellistische Studie von Gerhart Hauptmann 1. Biographie: Gerhart Haptmann wurde am 15. November 1862 in Obersalzbrunn in Schlesien geboren. Er besuchte einige Jahre die Breslauer Realschule, war dann später Landwirtschaftsschüler und an der Kunstschule in Breslau, um Bildhauer zu werden. Danach studierte er Wissenschaften: 1885 heiratete er Marie Thienemann Tochter eines reichen Großkaufmannes, ließ sich aber bereits 1904 von ihr scheiden. Hierauf heiratete er Margarete Harschalk. 1946 starb er im Alter von 84 Jahren. gerhart Hauptmann geriet schon in jungen Jahren in den Kreis der Dichter und war vorwiegend Erzähler und Dramatiker. Er versuchte alle Sorgen seiner Zeit mit Enthaltsamkeit und Sinnesfreude dichterisch zu lösen. Er ist einer der bekanntesten Naturalisten und wurde mit Werken wie Hanneles Himmelfahrt oder Vor Sonnenaufgang berühmt. 2. Hauptpersonen: Thiel: Eis sehr gutmütiger und geduldiger Mensch, der von der Dominanz seiner zweiten Ehefrau in den Wahnsinn getrieben wird. Lene: Thiels zweite Ehefrau. Ein dominanter, herrschsüchtiger Mensch der das Ruhige Gemüt Thiels vollkommen verändert. 3. Inhaltsangabe: Der Autor erzählt vom Bahnwärter Thiel, der seit zehn Jahren seinen Dienst bei der Bahn in Neu - Zittau an der Spree verrichtet. Seine erste Frau und Mutter seines Sohnes Tobias stirbt jedoch früh. Um seinen erst gerade geborenen Sohn eine Mutter zu geben heiratete er schon ein Jahr nach ihrem Tode ein zweites Mal. Lene, eine ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Cnhy
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
412
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten