Nestroy, Johann Nepomuk: Der Talisman
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Posse „Der Talisman“ von Johann Nestroy, die 1840 uraufgeführt wurde. Es enthält eine Biographie von Nestroy sowie eine Inhaltsangabe und Interpretation des Stücks. Die Handlung spielt auf dem Gut der Frau Zypressenburg und handelt von Titus Feuerfuchs, dessen Leben durch Vorurteile wegen seiner roten Haare erschwert wird. Durch eine rabenschwarze Perücke, die ihm der Monsieur Marquis schenkt, versucht er, bei verschiedenen Frauen Eindruck zu schinden. Doch als Marquis Titus als Nebenbuhler erkennt, nimmt er ihm die Perücke weg, und Titus stiehlt eine blonde Perücke aus der Garderobe von Marquis. Als Titus vor der Freifrau von Cypressenburg aus den Memoiren vorlesen soll, wird er als Perückendieb entlarvt und aus dem Haus gejagt. Doch am Ende wird er von seinem reichen Vetter Spund als Universalerbe eingesetzt und begnügt sich schließlich mit einem Barbierladen und Salome Pockerl als Ehefrau.
Die Interpretation des Stücks zeigt, dass Nestroy Partei für das Kleinbürgertum gegen das Großbürgertum ergreift. Durch das Motiv der roten Haare des Protagonisten kritisiert er Vorurteile in der Gesellschaft. Er lästert über das Zartgefühl und die guten Sitten der besseren Gesellschaft und zeigt die Lächerlichkeit von Vorurteilen auf.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
DER TALISMAN Posse mit Gesang in drei Akten von Johann Nestroy Biographie Johann, Eduard, Ambrosius Nestroy wurde als zweites von 8 Kindern des Gerichts- und Hofadvokanten Johann Nestroy und seiner Frau Magdalena in Wien geboren. Nach den ersten drei Jahren am Akademischen Gymnasium trat er ins Gymnasium der Schotten über. Noch während dieser Zeit starb seine Mutter an Tuberkulose. Sein Vater starb 20 Jahre später völlig verarmt an Alterstuberkulose. 1817 begann Nestroy sein Philosophiestudium an der Universität Wien. Er absolvierte auch ein Jura Studium, sein besonderes Interesse galt jedoch dem Bühnenspiel und dem Gesang. Unter anderem trat er als Sarastro in Mozarts Zauberflöte auf. Nach zwei Auftritten wurde er am k. k. Hoftheater engagiert. 1823 heiratete er Wilhelmine Nespiensi, von der er sich 1845 wieder scheiden ließ. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. Während seiner k. k. Zeit arbeitete er auch am Theater in Amsterdam und am Brünner Nationaltheater. Ab 1834 wandte er sich dem Zauberstück ab und der Lokalposse und der Parodie zu. 1840 wurde die Posse Der Talisman uraufgeführt. Vor seinem Tode übernahm er noch kurzfristig das Karltheater in Wien. Er starb am 16 April 1862 an den Folgen eines Schlaganfalles in Graz. Inhaltsangabe Die Handlung spielt auf dem Gut der Frau Zypressenburg nahe einer großen Stadt Titus Feuerfuchs´ Leben ist durch ein Laster geprägt. das ihm seine Arbeit erschwert; nämlich seine roten Haare. Daß dieses Vorurteil in der Gesellschaft ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Cnhy
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
604
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten