Swissair

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Swissair
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gründungsgeschichte und den Anfangsjahren der Schweizer Fluggesellschaft Swissair. Es wird beschrieben, wie die beiden Vorgängergesellschaften “Ad astra Aero” und “Balair” aufgrund mangelnder ökonomischer Überlebensfähigkeit Subventionen vom Staat erhielten und schließlich zur Swissair fusionierten. Der Gründer der Swissair, Balz Zimmermann, positionierte die junge Gesellschaft klar auf dem Markt und erkannte die Wichtigkeit von Geschwindigkeit im Luftverkehr. So schaffte die Swissair 1932 die amerikanische Lokheed Orion an und kaufte 1933 die Curtiss Condor als erstes Grossraumflugzeug Europas. Auch führte Swissair als erste Fluggesellschaft in Europa Stewardessen ein. Die DC-2 und DC-3 wurden gekauft und ermöglichten es, Strecken ohne Zwischenlandung zu fliegen. Während des Zweiten Weltkrieges musste der Flugverkehr aufgrund von Personalmangel komplett eingestellt werden. Nach dem Krieg erwarb Swissair modernere Maschinen mit größerer Kapazität und wurde als beste Fluggesellschaft der Welt angesehen. Der Text gibt einen Einblick in die Anfänge einer der bekanntesten Fluggesellschaften und zeigt den technischen Fortschritt von Flugzeugen und Serviceleistungen auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Swissair Zuerst möchte ich euch ein Bisschen mit den Standpunkten der damaligen Fliegerei bekanntmachen. In den 20er und 30er Jahren steckte die Fliegerei noch in den Kinderschuhen. Es war noch die Zeit der Pioniere der Luftfahrt. Erst 25 Jahre waren seit dem ersten Motorflug der Gebrüder Wright, erst ein Jahrzehnt seit dem ersten Weltkrieg, in dem man sich noch in Fliegenden Klapperkisten bekämpfte. Auch besassen die Flugzeuge noch nicht eine genügende Reichweite, um die Ozeane zu überqueren, geschweige denn Komfort wie heute. In dieser Zeit begann die Vorgeschichte der Swissair. Die Vorgeschichte Die Vorgeschichte der Swissair begann im Jahr 1928. Damals gab es 2 grosse Fluggesellschaften in der Schweiz: Die Ad astra Aero und die Balair . Die Ad Astra Aero betrieb seit einiger Zeit die erste Expressfluglinie Europas von Zürich nach Berlin. Dazu möchte ich euch einen authentischen Reisebericht eines Piloten dieser Strecke Vorlesen; Text S. 13Text S. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
812
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück