Stalin, Jossif Wissarionowitsch (1879-1953)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stalin, Jossif Wissarionowitsch (1879-1953)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken von Stalin, insbesondere mit seinem Kampf um die Nachfolge Lenins und der Durchsetzung seiner Idee des Sozialismus in einem Lande. Es wird auch auf seine Industrialisierungs- und Kollektivierungspolitik eingegangen.

Stalin hatte eine typische Laufbahn eines Berufsrevolutionärs hinter sich und wurde 1922 zum Generalsekretär der kommunistischen Partei gewählt. Nach Lenins Tod entbrannte ein Machtkampf um die Nachfolge, den Stalin für sich entscheiden konnte. Er ging gegen seine Gegner vor, wie beispielsweise Trotzkij, der aus politischen Ämtern entfernt wurde und später von Stalin ermordet wurde. Stalin nutzte den Parteiapparat und die Staatspolizei (GPU) für seine Ziele und wurde innerhalb weniger Jahre zum mächtigsten Mann im Staat.

Stalin verfolgte die Idee des Sozialismus in einem Lande, da sich die Perspektiven für die von Trotzkij geforderte „permanente Revolution“ verdüsterten und eine Weltrevolution nicht so schnell zu erreichen war. Um eine „vollendete sozialistische Gesellschaft“ zu erreichen, sah Stalin die Notwendigkeit, die westlichen Staaten auf wirtschaftlichem Gebiet einzuholen. Daher wurde eine neue Industrialisierungspolitik eingeführt, die auf die Konzentration auf Schlüsselindustrien und den Einsatz von Arbeitswettbewerben und Betriebsberufsschulen setzte. Die Industrialisierung wurde jedoch durch rücksichtslosen Terror und die Ausbeutung der Bevölkerung erzwungen.

Parallel zur Industrialisierung wurde die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft durchgeführt, um die Bauern unter die Kontrolle des Parteistaats zu bringen und den Privatbesitz an Grund und Boden abzuschaffen. Die Kollektivierung sorgte für massive Probleme und Verschwendung von Ressourcen, was die Produktionskosten trotz hohen Produktionszahlen enorm hoch machte.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie Stalin seine Ideen trotz massiver Opfer in der Bevölkerung durchsetzte und wie seine Politik die sowjetische Wirtschaft und Gesellschaft prägte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stalin (Iossif Wissarionowitsch Dschugaschwili) Der 1879 in dem kaukasischen Landstädtchen Gori geborene Schustersohn hatte die typische Laufbahn eines russischen Berufsrevolutionärs hinter sich. Er entstammte zwar proletarischen Verhältnissen, hat aber nie selbst manuell gearbeitet, sondern seit seinem Ausschluß aus dem Priesterseminar in Tiflis ausschließlich in der revolutionären Tätigkeit seinen Lebensinhalt gesucht. 1912 wurde er ins Führungsgremium des Zentralkomitees der bolschewistischen Partei aufgenommen und 1922 vom Plenum des ZK der Partei zum Generalsekretär gewählt. Kampf um die Nachfolge Lenins Noch vor seinem Tod hat Lenin versucht Stalin als seinen möglichen Nachfolger auszuschalten, blieb damit aber ohne Erfolg. Als er am 21.1.1924 starb, entbrannte ein innenpolitischer Machtkampf um die Nachfolge. Vorerst übernahm ein Dreimännerkollegium (Triumvirat), dem Sinowjew, Kamenev und Stalin angehörten, die Nachfolge der obersten Parteiführung. Stalin, seit 1922 Generalsekretär der kommunistischen Partei und damit für die gesamte Organisationsarbeit der Partei verantwortlich, hatte die beste Ausgangsposition um Lenins Nachfolger zu werden. Zuerst galt es aber in einem innerparteilichen Machtkampf die Gegner auszuschalten. Neben Sinowjew und Kamenev war dies vor allem Trotzkij (Organisator und Befehlshaber der Roten Armee), der einen starken Rückhalt in der Arbeiterschaft und der Armee hatte. Ein Umstand der Stalin half, war die Tatsache, daß im Politbüro alle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3005
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück