Spanien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Spanien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geographie und Wirtschaft Spaniens. Es wird erklärt, dass Spanien eine konstitutionelle Monarchie im Südwesten Europas ist und sich über den größeren Teil der Iberischen Halbinsel erstreckt. Madrid ist die Hauptstadt und größte Stadt des Landes. Die Landwirtschaft spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft des Landes, wobei die wichtigsten Produkte Weizen, Gerste, Zuckerrüben, Mais, Kartoffeln, Roggen, Hafer, Reis, Tomaten und Zwiebeln sind. Spanien verfügt auch über ausgedehnte Weinanbaugebiete sowie über Zitrus- und Olivenhaine. Die klimatischen Bedingungen erfordern in weiten Teilen der spanischen Landwirtschaft umfangreiche Bewässerung. Viehzucht, insbesondere die Aufzucht von Schafen und Ziegen, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Die Industrie hat jedoch seit Mitte der 50er Jahre schnell an Bedeutung gewonnen und ist heute einer der wichtigsten Sektoren der Wirtschaft. Die von der Regierung geförderte Stahl-, Schiffbau-, Textil- und Bergbauindustrie haben das Wirtschaftswachstum begünstigt. Die wichtigsten exportierten Produkte sind Maschinen und Transportausrüstungen, Lebensmittel und lebende Tiere, chemische Produkte, Fahrzeuge, Eisen und Stahl, Stoffe und Kleidung. Die wichtigsten Handelspartner sind die Vereinigten Staaten, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Portugal.

Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftszweig in Spanien und trägt erheblich zur Wirtschaft des Landes bei. Anfang der neunziger Jahre betrug der Bruttoinlandsprodukt US-$ 578 360 000 000. Die Arbeitslosenquote lag in dieser Zeit bei etwa 15,5 Prozent. 1993 waren etwa elf Prozent der spanischen Arbeiterschaft gewerkschaftlich organisiert.

Spanien verfügt über beträchtliche Mineralienvorkommen, einschließlich Kohle, Eisenerz, Blei, Zinkkonzentraten, Gips und Rohöl. Die wichtigsten Kohleminen befinden sich im Nordwesten, um Santander und Bilbao. Die Eisen- und Stahlindustrie mit Schwerpunkt in Bilbao, Santander, Oviedo und Aviles, produzierte Mitte der achtziger Jahre etwa 13,8 Millionen Tonnen Rohstahl und 5,4 Millionen Tonnen Roheisen. Die spanische Währungseinheit ist die Peseta. Eine große Anzahl von Handelsbanken ist im ganzen Land verteilt. Die wichtigsten Börsen befinden sich in Madrid, Barcelona und Bilbao.

Das Verkehrssystem Spaniens umfasst ein Straßennetz mit einer Länge von etwa 318 020 Kilometern und ein Schienennetz mit einer Länge von etwa 14 500 Kilometern. Die Regierung kontrollierte Fluglinie Iberia fliegt nationale sowie internationale Ziele an. Etwa 48 Prozent des spanischen Strombedarfs werden in konventionelle Wärmekraftwerken produziert, in denen hauptsächlich Kohle oder raffiniertes Erdöl verbrannt werden. 17 Prozent der Energie werden in Wasserkraftwerken und 35 Prozent in Atomkraftwerken gewonnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REFERAT: SPANIEN ESP:Allgemein Spanien (spanisch: España), konstitutionelle Monarchie im Südwesten Europas, erstreckt sich über den größeren Teil der Iberischen Halbinsel und grenzt im Norden an den Golf von Biscaya, an Frankreich und Andorra, im Osten ans Mittelmeer, im Süden ans Mittelmeer und an den Atlantik und im Westen an Portugal und den Atlantik. Die Balearen im Mittelmeer und die Kanarischen Inseln im Atlantik vor der Küste Afrikas sind spanische Provinzen. Weiterhin stehen zwei kleine Exklaven in Marokko, Ceuta und Melilla, sowie drei Inselgruppen in der Nähe von Afrika, unter spanischer Verwaltung. Das Staatsgebiet Spaniens einschließlich der Gebiete in Afrika und der Inselterritorien beläuft sich auf 504 782 Quadratkilometer. Madrid ist Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt des Landes. Spanien: Deutschland:WIRTSCHAFT Bruttoinlandsprodukt US- 578 360 000 000 (1992) Hauptwirtschaftsgüter Landwirtschaft Gerste, Weizen, Zuckerrüben, Gemüse, Zitrusfrüchte, Weintrauben, Oliven, Wein Fischerei Thunfisch, Sardinen, Muscheln, Tintenfische Bodenschätze Kohle, Erdöl Industrie Kraftfahrzeuge, Schiffe, Chemikalien, Stahl, Textilien, Schuhe Erwerbsstruktur 56 Handel und Dienstleistungen 33 Industrie 11 Landwirtschaft Wichtigste Exportgüter Kraftfahrzeuge, Obst, Gemüse, Wein, Olivenöl, Maschinen, Metallwaren, Erdölerzeugnisse Wichtigste Importgüter Mineralische Brennstoffe, Maschinen, elektrotechnische Produkte, chemische Erzeugnisse Haupthandelspartner Frankreich, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück