Solarzellen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Solarzellen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Solarzellen. Es werden verschiedene Experimente beschrieben, bei denen eine Solarzelle mit einem Elektromotor verbunden wird und dieser sich durch die Energie, die die Solarzelle durch Licht aufnimmt, dreht. Es wird gezeigt, dass je mehr Licht einfällt, desto schneller sich der Motor dreht. Auch wird beschrieben, dass wenn die Solarzelle teilweise oder ganz abgedeckt wird, der Motor langsamer oder gar nicht mehr dreht, da keine Energie mehr von Licht auf Elektrizität abgegeben wird. Das Dokument gibt somit einen Einblick in die Funktionsweise von Solarzellen und verdeutlicht deren Möglichkeiten, Energie aus Licht zu gewinnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Physikauswertung Manuel Bender Thema: Solarzellen Aufg.:1 Wenn man eine Solarzelle mit einem Elektromotor verbindet und sie beleuchtet, dreht sich der Motor. Es muss also Elektrizität von der Solarzelle zum Motor fließen. Deckt man nun die Solarzelle teilweise ab, wird der Elektromotor etwas langsamer. Verdeckt man die Solarzelle zur Hälfte, dreht sich der Motor nun auch nur halb so schnell. Verdeckt man die Solarzelle ganz, so dass kein Licht auf die Siliciumschicht der Solarzelle fällt, dreht sich der Elektromotor gar nicht, weil ja keine Energie von Licht auf Elektrizität abgegeben werden kann der Motor bekommt keine Elektrizität und kann sich somit auch nicht drehen. Wenn man die Anschlüsse vertauscht, dreht sich der Motor andersherum Je mehr Licht auf die Siliciumschicht der Solarzelle einfällt desto schneller dreht sich der Elektromotor. Energieflussbild: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
101
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück