Software

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Software
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Semesterbericht, der im Rahmen des vierten Semesters im Jahr 1996 erstellt wurde. Das Thema des Berichts ist die Entwicklung einer Software zur Fernüberwachung und Fernsteuerung des Sicherheitsstromversorgungssystems multi 0108 der Firma Saft Nife. In der Einleitung wird beschrieben, dass immer mehr Unternehmen Lösungen für fast alle Problemstellungen im Bereich der EDV, der Gebäudeautomation und der Prozessleittechnik anbieten. In diesem Zusammenhang werden unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme eingesetzt. Die DIN VDE 108 schreibt den Einbau einer Sicherheitsstromversorgung in Gebäuden für Menschenansammlungen, wie z.B. Beherbergungsbetrieben, Großgaragen, Schulen und Arbeitsstätten, vor. Das multi 0108 ist eine Sicherheitsstromversorgung für die Sicherheitsbeleuchtung mit Zentralbatterie zur Versorgung von Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten und anderen ausgesuchten Verbrauchern.

Im ersten Teil des Berichts wird die formelle Aufgabenstellung für die Gruppe beschrieben. Es soll eine Software entwickelt werden, die das Sicherheitsversorgungssystem multi 0108 fernüberwachen und fernsteuern kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Wartbarkeit des Programms, da das System ständig von den Technikern der Firma Saft Nife weiterentwickelt wird. Die Software soll zur Visualisierung der Vorgänge im Sicherheitsversorgungssystem für den Endanwender dienen. Auch der Monteur bzw. Servicetechniker soll ein anderes Programm zur Neukonfiguration der Anlage nutzen. Im organisatorischen Umfeld wird beschrieben, dass der Computer über eine serielle Schnittstelle mit der Anlage verbunden ist und das Bytebusprotokoll zur sicheren Übertragung der Informationen genutzt wird. Die Datenstruktur des Programmes soll auf dieses Kriterium ausgelegt werden. Der Benutzer bewegt sich hierarchisch zwischen vier Ebenen.

Im zweiten Teil des Berichts werden die Grundlagen der Umsetzung der Software beschrieben. Hier wird das Bytebus Protokoll erläutert, das für Systeme mit einem Master und mehreren Slaves konstruiert wurde. Die Strukturen der Sicherheitsbeleuchtungsanlage werden auf einem PC entworfen und über eine serielle Schnittstelle zur Anlage gesendet. Die Länge des Feldes „CRC“ beträgt 2 Byte. HEDON entwarf das Bytebus-Protokoll auf Grundlage der Anforderungen an erhöhte Datensicherheit und der Unabhängigkeit von der Hardware. Es folgen weitere Erläuterungen zur UART-Schicht, der Frame-Schicht und der Link-Schicht sowie den entsprechenden Steuerrahmen U-Block und S-Block. Die Aufgabe der Informationsschicht ist die gesicherte Übermittlung von Daten.

Im Anhang werden Abbildungen und Tabellen, Anlagen, eine Begriffserklärung, ein Quellennachweis sowie eine Diskette mit Programmcode und Resourcen aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Semesterbericht Software 4.Semester Jahrgang 1996 Thema: Entwicklung einer Software zur Fernüberwachung und Fernsteuerung des Sicherheitsstromversorgungssystem multi 0108 der Firma Saft Nife. Fa. Stempel ............................................. ............................................. .............................................. Ausbildungsleiter Datum Betreuer Datum ............................................. ............................................. Prüfungsausschuß Datum Prüfungsausschuß Datum Eingang Stempel Berufsakademie Abbildungen und Tabellen Anlagen Begriffserklärung Quellennachweis Diskette mit Programmcode und Resourcen Einführung Um eine gesicherte Stromversorgung auch bei Netzausfällen zu gewährleisten, bietet die Wirtschaft Lösungen für fast alle Problemstellungen an. Im Bereich der EDV, der Gebäudeautomatisierung und der Prozeßleittechnik kommen vor allem unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme zum Einsatz. Die DIN VDE 108 schreibt den Einbau einer Sicherheitsstromversorgung in Gebäuden für Menschenansammlungen, wie z.B. Beherbergungsbetrieben, Großgaragen, Schulen und Arbeitsstätten, vor. Diese Systeme müssen eine Nennbetriebsdauer von 1 oder 3 Stunden gewährleisten. Sicherheitsstromversorgungssysteme nach DIN VDE 0108 versorgen Sicherheitssysteme wie z. B.: Personenaufzüge (Evakuierungsfahrt), Rauch- und Wärmeabzugseinrichtungen, Lüftungsanlagen, Sicherheitsbeleuchtung, überwachungs- und Warnanlagen. Das multi 0108 der Firma Saft Nife ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4104
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück