Zweig, Stefan: Schachnovelle

Schlagwörter:
Mirko Czentovic, Dr. B, Nationalsozialismus, Bewußtseinsspaltung, Gefängnis, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Schachnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Schachnovelle von Stefan Zweig. Zunächst wird der Autor vorgestellt und seine wichtigsten Werke genannt. Dann werden die beiden Hauptfiguren vorgestellt: Mirko Czentovic, ein ungebildeter und geldgieriger Schachweltmeister, und Dr. B., ein schachsüchtiger und schizophrenischer ehemaliger Häftling. Die Handlung beginnt auf einem Schiff, wo der Erzähler Mirko Czentovic kennenlernt und dieser gegen Geld mit Passagieren Schach spielt. Dr. B. gewinnt eine fast verlorene Partie gegen Mirko und spielt dann gegen ihn. Mirko erkennt, dass er nervös wird und spielt auf Verzögerungstaktik, was schließlich zu einem Nervenzusammenbruch von Dr. B. führt.

Stefan Zweig möchte mit der Schachnovelle zeigen, was passiert, wenn zwei völlig unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen und dass Isolationshaft genauso psychisch zerstörend sein kann wie körperliche Misshandlung. Die Novelle hat eine Rahmenhandlung, die auf dem Schiff stattfindet, und eine Binnenhandlung, die von der Haft des Dr. B. handelt. Die Handlung wird chronologisch-linear erzählt und der Erzähler gibt das Geschehen aus der Perspektive des Lesers wieder.

Insgesamt wird die Schachnovelle in einfach gehaltener Sprache und leicht verständlich beschrieben. Es werden jedoch einige Fachbegriffe aus dem Schachspiel verwendet. Die Novelle wird als spannend erzählt und hat einen historischen Hintergrund, der in der Dokumentation angeschnitten wird.

Das Dokument, das aus diesem Auszug besteht, umfasst mehr als 400 Wörter und enthält eine Buchvorstellung der Schachnovelle von Stefan Zweig für eine 10. Klasse Gymnasium.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schachnovelle von Stefan Zweig 1.Vorstellung des Autors Stefan Zweig geboren 28.Nov.1881 in Wien Von 1919-1934 in Salzburg danach England und1940 über USA nach Brasilien Er war übersetzer und veröffentlichte 1901 seine ersten Gedichte SILBERNE SAITEN-. Berühmt durch sein episches Werk (Novelle) und historische Miniaturen und biographische Arbeiten.Im Februar 1942 Selbstmord in Brasilien. 2.Inhaltsangabe(Vorstellen der Figuren ) Schachnovelle hat wie jeder epische Text einen Erzähler (Ich Erzähler),kommt aus österreich,ist Passagier eines Linienschiffes von New York nach Buenos Aires.Er gibt nicht nur das Geschehen wieder,sondern sagt auch seine Meinung.Er gibt das Geschehen aus der Perspektive des Lesers wieder. Die beiden Hauptfiguren sind Mirko und Dr.B: - Mirko Czentovic wurde von einem Pfarrer aufgenommen,weil sein Vater gestorben ist.Mirko ist ziemlich ungebildet ; kann aber sehr gut Schach spielen.Er ist Schachweltmeister, geldgierig und er kann nicht verlieren. Er kann auch nicht blind spielen, d.h. ohne Schachbrett. - Dr.B. war ein Jahr in Isolationshaft, deswegen leidet er an Schizophrenie, er ist schachsüchtig und ziemlich nervös. Nicht so blöd wie Mirko. Er kann blind spielen, also ohne Brett. Auf dem Schiff von New York nach Buenos Aires lernt der Erzähler Mirko Czentovic kennen. Czentovic spielt gegen Geld mit den Passagieren Schach. Dann kommt Dr.B. und gewinnt die fast schon verlorene Partie. Mirko will nochmal gegen Dr.B. spielen, aber Dr.B. lehnt zunächst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
512
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück