Satanismus früher und heute

Schlagwörter:
Hebräisch, Widersacher, Luzifer, Schlange, Gegenspieler, Satanssekten, Hexen, satanistische Serienmorde, Okkultismus, Referat, Hausaufgabe, Satanismus früher und heute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Satanismus, sowohl in historischer als auch in aktueller Hinsicht. Es erläutert, woher das Wort „Satan“ kommt und wie es über die Zeit mit dem Konzept des Bösen in Verbindung gebracht wurde. Es beschreibt, wie der Teufel im Laufe der Geschichte dargestellt wurde und wie er in der christlichen Vorstellung als Widersacher Gottes funktioniert. Auch die Popularität des Teufels im 20. Jahrhundert wird thematisiert, insbesondere in Form von Satanssekten und schwarzen Messen.

Das Dokument geht auch auf die Frage ein, was der Teufel eigentlich ist, wie er im Alten und Neuen Testament dargestellt wird und welche Rolle er in der katholischen Kirche spielt. Es gibt einige Beschreibungen des Teufels aus der Literatur und Kunst des Mittelalters und der Neuzeit. Auch der Glaube an Besessenheit durch den Teufel wird behandelt.

Besonders ausführlich geht das Dokument auf den Satanismus ein, der als Betätigungsfeld von Erwachsenen aus nahezu allen Berufsgruppen und Gesellschaftsschichten beschrieben wird. Es werden Gründe dafür genannt, dass Jugendliche und Erwachsene von diesem Thema angezogen werden, einschließlich der Faszination für das Magische und das Geheimnisvolle sowie der Ideologie von Stärke und Härte.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Geschichte und die populären Vorstellungen vom Satanismus und dem Teufel sowie die moderne Realität der Praxis von okkulten Aktivitäten und schwarzen Messen. Es bezieht sich auf historischen, theologischen, literarischen und psychologischen Informationen, um einen Überblick über dieses Thema zu geben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SATANISMUS FRüHER UND HEUTE Worterklärung Das Wort Satan kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Widersacher , Luzifer allerdings Lichtbringer . Das war ein lat. Wort für Morgenstern und ist deshalb eigentlich ein merkwürdiger Name für das Böse. Im Alten Israel galt der Morgenstern aber als Symbol des Erzengels, der versucht hatte, sich Gott gleichzusetzen. Im Laufe der Zeit wurde Luzifer, der aufsässige Engel des Morgensterns, mit Satan gleichgesetzt. Diese wurden dann zu den ewigen Widersachern Gottes. Geschichte Anfänglich wurde die Schlange im Paradies, die Eva in Versuchung führte, als eigenständiges Wesen angesehen. Bald waren jedoch die meisten jüdischen Rabbis der Ansicht, die Schlange sei eine Verkörperung Satans. Luzifer , der Erzengel des Morgensterns, hatte sich gegen Gott aufgelehnt und war zu Satan geworden, der in Gestalt der Schlange, für die Sünde Evas und die Vertreibung aus dem Paradies verantwortlich war. Ein irischer Dichter beschreibt dem Teufel 1916 so: Der Teufel, einst ein glänzender Engel, ein Sohn der Morgenröte, nun ein ekler Erzfeind, kam in Gestalt einer Schlange, des listigsten aller Tiere auf dem Felde... Er kam zu der Frau, dem schwächeren Geschlecht und goß das Gift seiner Rede in ihr Ohr und versprach ihr... wenn sie und Adam von der verbotenen Frucht äßen, würden sie sein wie Götter, nein mehr: wie Gott selbst. Weiters sagt er über die Hölle: Aller Dreck der Welt, aller Unrat und Abschaum der Welt läuft dort zusammen, wie in einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1117
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück