Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Schlagwörter:
Der schwarze Geiger, Vrenchen, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Andreas Kienle und behandelt das Thema “Romeo und Julia auf dem Dorfe: Der schwarze Geiger”. Es werden verschiedene Aspekte des Charakters und der Rolle des schwarzen Geigers in der Novelle behandelt.

Zunächst wird das Aussehen des schwarzen Geigers beschrieben, der seinen Namen aufgrund seines rußigen Äußeren und seiner Geige erhalten hat. Eine markante Kapitale Nase und ein Filzhütchen zählen zu seinen weiteren Merkmalen.

Es wird darauf eingegangen, dass niemand die Herkunft des Geigers kannte, aber Gerüchte kursierten, dass er der Sohn des verdorbenen Trompeters sei. Der Geiger lebte seit seiner Geburt bei Zigeunern und tourte mit ihnen durch das Land.

Trotz seiner Armut war der Geiger stets guter Laune und hatte einen guten Charakter. Er akzeptierte und unterstützte die Beziehung zwischen Romeo und Julia, obwohl ihre Eltern ihn einst von ihren Höfen vertrieben hatten und ihm vor Gericht nicht geholfen hatten. Die Behauptungen der Dorfleute, dass er ein Alkoholiker sei, wurden widerlegt.

Der Geiger spielte eine wichtige Rolle im Leben des jungen Paares, indem er sie zu ihrer Liebe ermutigte und ihnen anbot, mit ihm und seinen Freunden zu kommen. Obwohl die beiden sein Angebot ablehnten, nahm er sie in seinen Freundeskreis auf. Er spielte zum Abschied am Abend, an dem sie sich das Leben nahmen, für sie.

Der schwarze Geiger wird auch als Symbolfigur für die sozialen Ungerechtigkeiten und Schlechtigkeiten in der Schweiz zu dieser Zeit betrachtet. Er zeigt die Ungerechtigkeit und Schlechtigkeit von Manz und Marti, die ihm Unrecht zufügten. An einer anderen Stelle in der Novelle tritt der schwarze Geiger als Symbol des Todes auf und erinnert an manchen Stellen an eine übernatürliche Kreatur.

Die Zusammenfassung des Dokuments verdeutlicht somit, dass der schwarze Geiger in der Novelle “Romeo und Julia auf dem Dorfe” eine komplexe und bedeutungsvolle Rolle einnimmt und nicht nur eine Randfigur darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Romeo und Julia auf dem Dorfe: Der schwarze Geiger -Referat von Andreas Kienle- Aussehen des schwarzen Geigers: Wie der Name schon sagt, war der Geiger schwarz, dies aber nicht von Natur aus. Er wurde nur schwarzer Geiger genannt, weil seine Kleidung und seine Haut vom Kesselflicken und Kohlenbrennen rußig geworden war. Seinen richtigen Namen kannte niemand. Zwei weitere Merkmale waren seine kapitale Nase, die fast sein ganzes Gesicht einnahm und ein Filzhütchen (S.40 20 In der Tat trug.... ). Herkunft des schwarzen Geigers: Niemand kannte die Herkunft des Geigers. Es kursierten aber Gerüchte, daß er der Sohn des verdorbenen Trompeters sei. Wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte dem Geiger das Feld gehört, das zwischen den Feldern der zwei Bauern lag. Er lebte von seiner Geburt an bei Zigeunern. Mit ihnen zog er durch das Land und spielte mit seiner Geige auf bäuerlichen Festen (S.7 5 Wenn ich den.... ). Charakter des schwarzen Geigers: Der Geiger hatte einen guten Charakter. Er war trotz seiner schlechten finanziellen Lage immer guter Laune und er war nicht dumm, wie die Dorfleute dachten. Er wußte sehr wohl von seinem Anspruch auf den dritten Acker. Aber nach einigen Versuchen ihn zu bekommen gab er auf, denn ohne Taufschein (er war nicht getauft) und ohne Heimatschein gab es keine Chance an diesen rechtlich zu kommen (S.41 33 Seht mich an.... ). Ein weiteres Zeichen für seinen guten Charakter war auch sein Verhalten dem jungen Paar gegenüber. Er war immer nett zu ihnen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück