Romantik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Epoche der Romantik in der Literatur, Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Es wird erläutert, dass die Romantik eine von der Aufklärung und dem Klassizismus geprägte Epoche war und gegen den Rationalismus und Erkenntnisoptimismus der Aufklärung gerichtet war. Die Romantik war auch ein gesamteuropäisches Phänomen mit Deutschland als Zentrum. Die geistesgeschichtlichen Grundlagen der Romantik waren transzendentalphilosophisch und okkultistisch geprägt. Die Romantik stellte sich gegen das mechanistisch-rationalistische Welt- und Menschenbild der Aufklärung und suchte nach magischen Formeln und ganzheitlichen Sichtweisen. Das Geschichtsbild der Romantik war idyllisierend und basierte auf einer Sicht des Mittelalters. Die Romantik entstand in der Umbruchphase der feudalen zur bürgerlichen Gesellschaft und bedeutete einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung bürgerlichen Selbstbewusstseins. Die Romantik hatte großen Einfluss auf die europäische Kunst und Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Romantik (Literatur), geistes- und stilgeschichtliche, vom ausgehenden 18. bis ins erste Drittel des 19. Jahrhunderts reichende Epoche, die Aufklärung und Klassizismus ablöste. Die Romantik war ein gesamteuropäisches Phänomen unterschiedlicher nationaler Ausprägung (vor allem Frankreich, England und Italien) mit Deutschland als Zentrum. Besonders in Frankreich gewann die deutsche romantische Literatur prägenden Einfluss. Der Begriff leitet sich vom altfranzösischen romanz, romant oder roman her, der ursprünglich alle in der Volkssprache (lingua romana) verfassten Schriften, vor allem aber den höfischen Versroman bezeichnete. Später wurde er gebräuchlich für alle (in Versen oder Prosa verfassten) Romane . Aufgrund der im Roman vorherrschenden abenteuerlich-phantastischen Sujets erfuhr der Begriff im 17. und 18. Jahrhundert einerseits eine negative Bedeutungsverschiebung zum Unwirklichen und überspannt-Sentimentalen (in Deutschland erstmals 1698 belegt), andererseits wurde er zum Synonym pathetisch-regellosen Naturerlebens und -beschreibens. Jean-Jacques Rousseau schließlich führte den Begriff romantisch als Beschreibungskategorie bestimmter seelischer Zustände ein. Um 1770 wurde die Gleichsetzung von romantisch mit romanisch üblich, mit der eine Unterscheidung der antiken und der nordisch-germanischen bzw. südlich-romanischen Kultur des Mittelalters getroffen wurde. In der Frühromantik setzten Friedrich Schlegel und Novalis das Romantische mit der modernen Poesie bzw. dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück