Biogas im Energie- und Stoffkreislauf

Schlagwörter:
Trockenmasse, Biomasse, Wärme, Brenngas, Klärschlamm, Referat, Hausaufgabe, Biogas im Energie- und Stoffkreislauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der energetischen Nutzung von Biomasse und den verschiedenen Methoden, die dafür zur Verfügung stehen. Es werden verschiedene Stoffe wie Holz, Holzreste, Stroh, Energiepflanzen, Zucker- und Stärkepflanzen sowie ölhaltige Pflanzen und organische Reststoffe genannt, die für die Herstellung von Brenngasen, Bioalkohol, Biodiesel und Schmierstoffen genutzt werden können.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Trockenmassen stagnieren und der erforderliche Ertrag zum Konkurrenzfähigkeit mit Kohle nicht erreicht wird. Es wird auch ein Beispiel genannt, wie schwierig es sein kann, neue wirtschaftliche Methoden zur energetischen Nutzung von Biomasse zu erschließen.

Die verschiedenen Methoden werden beschrieben, wie die direkte Verbrennung bzw. Verschwelung von Biomasse zur Strom- und (Fern) Wärmeversorgung genutzt werden kann oder wie Brenngase durch Entgasung von Biomasse erzeugt werden können. Zucker- und Stärkepflanzen können zur Bioalkohol-Herstellung genutzt werden, die als Benzinersatz dienen könnten. Ölhaltige Pflanzen können zur Herstellung von Biodiesel und Schmierstoffen genutzt werden. Organische Reststoffe können vergoren werden, um Biogas zu gewinnen, das ähnliche Verbrennungseigenschaften und Energiegehalt wie Erdgas hat.

Es wird auch betont, dass die energetische Nutzung von Biomasse nur dort im positiven Bereich der Wirtschaftlichkeit angesiedelt ist, wo Biomasse vor Ort verwertet werden kann. Wirkungsgrade und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sind daher von großer Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Trockenmassen stagnierten und den erforderlichen - zur Kohle konkurrenzfähigen - Ertrag von 50 bis 60 t je Hektar nicht erreichen. Ein Beispiel, das verdeutlicht, welche Schwierigkeiten damit verbunden sein können, neue wirtschaftliche Methoden zu enegetischen Nutzung von Biomasse zu erschließen. Holz, Holzreste, Stroh und Energiepflanzen können direkt einer thermischen Verwertung (Verbrennung Verschwelung) zur Strom- und (Fern) Wärmeversorgung zugeführt werden. Die genannten Stoffe können aber auch unter Luftabschluß entgast werden, um auf diesem Wege vorwiegend Kohlenmonoxid (CO)- und Wasserstoff (H2)- haltige Brenngase zu erzeugen. Zucker und Stärkepflanzen wie Mais, Getreide, Rüben und Zuckerrohr können aufgrund ihres hohen Kohlenhydratgehalts zur Bioalkohol - Herstellung eingesetzt werden. Dieser durch Verzuckerungs- und Vergärungsprozesse gewonnene Bioalkohol (Ethanol) könnte als Benzinersatz dienen. ölhaltige Pflanzen wie z.B. Raps oder Sonnenblumen liefern durch Auspressung öle, aus denen sich über Extraktion und Verestungsverfahren der sogenannte Biodiesel, aber auch Schmierstoffe gewinnen lassen. Organische Reststoffe können unter Luftabschluß vergoren werden. Bei diesem Prozeß lassen sich aus Flüssigmist Biogas, aus Klärschlamm Klärgas, aus Müll von Deponien Deponiegas und aus Rest- und Abfallstoffen Brenngase gewinnen, die, was die Verbrennungseingenschaften sowie den Energiegehalt betreffen, denen von Erdgas ähnlich sind. Wirkungsgrade und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Physik, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück