Rheingraben

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rheingraben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Rheingraben in Süddeutschland und seiner Entstehungsgeschichte. Zunächst werden Fakten über den Rheingraben genannt und seine Begrenzungslinien beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass der Oberrheingraben Teil einer Kette von Grabenbrüchen ist und dass er sich etwa um 0,7 mm pro Jahr auseinander bewegt. Dies kann als Zeichen für eine Spaltung Europas interpretiert werden.

Die Entstehung des Rheingrabens wird anhand geologischer Ereignisse beschrieben. In der Trias und Jurazeit wurden Schichten von Buntsandstein und weißem Jura abgelagert, die sich später hoben. Durch die Aufwölbung des oberen Erdmantels entstanden an der Stelle des heutigen Rheingrabens Spannungen, die zu Bruchbildungen führten. Im Tertiär riss der Graben schließlich auf und das Gebiet sank ab, was durch die Bewegung der Platten und die Verteilung der Gesteinsschicht erklärt wird.

Es wird auch erwähnt, dass unter dem Kaiserstuhl ein Hotspot existierte, der spezifisches Gestein zur Entstehung des Kaiserstuhls beisteuerte. Der Unterschied in der Sprunghöhe zwischen den anliegenden Regionen des Rheingrabens und der anschließenden Gegend führte zur Bildung eines Gewölbes, das durch exogene Kräfte wie Wasser und Wind langsam wieder abgetragen wurde. Es entstand Füllgestein, das bis zu 3000m tief sein kann.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehungsgeschichte des Rheingrabens anhand geologischer Ereignisse und betrachtet seine Auswirkungen auf die Landschaft in Süddeutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zuerst möchte ich einige Fakten über den Rheingaben nennen um dann später zu erklären wie der Rheingraben entstanden ist. Die Senkungszone des Rheingrabens hebt sich deutlich vom Landschaftsbild in Süddeutschland ab. Im Buch sieht man die deutlich sichtbaren Begrenzungslinien die den Rheingraben vom Schwarzwald oder den Vogesen trennen. Mann kann auch erkennen wie sich zu beiden Seiten des Grabens die Gesteinsschichten fast symmetrisch verändern. Das deutet natürlich auf eine konstruktive Plattengrenze hin die hier verlaufen muss. Das Tiefland des Oberrheingrabens weist eine hohe seismische Aktivität auf was folgern lässt, dass es ein Kernstück einer Kette von Grabenbrüchen ist die vom Rhône Graben bis hin nach Oslo reichen. Messungen haben ergeben, dass Teile des Grabens bis zum 0,7 mm pro Jahr auseinanderrücken. Geologisch gesehen ist das ein Zeichen für eine Spaltung Europas, und wenn man es ganz extrem sieht ist es das Entstehen eines neuen Ozeans, den wir aber wohl nicht mehr sehen werden. Es stellt sich jetzt die Frage wie der Rheingraben überhaupt entstanden ist und wie er zu seinem heutigen Bild kommt: In der Trias und Jurazeit (vor ca. 50 Mio. Jahren) gab es in der Region Süddeutschlands bis Frankreich einen großen Sedimentationsraum in dem Schichten Buntsandstein und weißem Jura abgelagert wurden. Ende der Jurazeit (ca vor 40 Mio Jahren )hob sich dieses Schichtenpaket; und zwar genau dort, wo sich heute der Oberrheingraben befindet. Die Ursache war wahrscheinlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück