Die Revolution von 1848 49

Schlagwörter:
Deutscher Bund, Preußen, Österreich, Bürokratie, Geheimpolizei, Mannheimer Volksversammlung, Referat, Hausaufgabe, Die Revolution von 1848 49
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Revolution von 1848/49 in Deutschland, die durch das repräsentative System des Deutschen Bundes ausgelöst wurde. Die Kleinstaaterei, Bürokratie, Vetternwirtschaft und arrogante Politik der Aristokraten führten zu Unzufriedenheit der Menschen, besonders des Bürgertums. Die Opposition gegen die Aristokratie führte zur Radikalisierung. Die Revolutionäre kamen aus verschiedenen sozialen Schichten wie dem Wirtschaftsbürgertum, Kleinbürgertum, Bauern, Handwerksgesellen, Tagelöhner und Fabrikarbeitern. Es wird auf die Rolle der bürgerlichen Vereine in der Revolution und die fünf verschiedenen Ebenen der Revolution eingegangen. Es wird erwähnt, dass die Adeligen die Revolution durch Täuschungen und die sogenannten Märzministerien zum Stillstand bringen wollten. Außerdem wird die Heidelberger Versammlung sowie die Sitzung eines Vorparlaments erwähnt, wo hauptsächlich die Stellung zur Revolution diskutiert wurde. Der Bruch zwischen der bürgerlichen und proletarischen Revolution und die Verfälschung des Wahlergebnisses werden ebenso angesprochen. Das Dokument zeigt deutlich die Ursachen, die zur Revolution führten, und die Herausforderungen, die damit verbunden waren, wie die Kluft zwischen verschiedenen sozialen Schichten sowie unterschiedlichen politischen Interessen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Die Revolution von 1848 49 Das damalige Deutschland wurde repräsentiert durch den Deutschen Bund, der aus 38 Einzelstaaten bestand, die wichtigsten von ihnen waren Preußen und österreich. Dieser altmodische Staatenbund kämpfte mit vielen Problemen: Die Kleinstaaterei führte zu viel Bürokratie, Vetternwirtschaft und aristokraler Willkür. Ein weiterer Schwachpunkt war die äußerst repressive Politik: durch Zensur und den Einsatz einer Geheimpolizei versuchte die Aristrokratie jegliche Art von politischer Opposition zu unterdrücken, was zu einer Radikalisierung der Opposition führte, die fortan aus dem Untergrund oder Exil heraus agierte. überhaupt besaßen die Bürger in Europa durch die Aufklärung im 18Jhdt ein verhältnismäßig hohes politisches Bewußtsein. Die Zentren dieser politischen Opposition lagen in den freien Städten, wie Frankfurt Hamburg Bremen und Lübeck oder aber Universitätsstädten wie Freiburg und Heidelberg. Die inneren Probleme des deutschen Bundes bekam dieser nicht in den Griff: Der Bund verzichtete trotz europäischer Vorbilder auf Modernisierungen im Bereich der Wirtschafts- Handels- und Sozialpolitik, was eine Provokation für das Bürgertum darstellte. Die revolutionsbereiten Massen setzten sich aus verschiedenen Schichten des Volkes zusammen: Wirtschaftsbürgertum : Diese relativ kleine aber mächtige Schicht wurde repräsentiert durch Unternehmer, Bankiers usw. Sie besaßen Beziehungen zu hohen Beamten. Ihre politischen Zielen bestanden aus Freihandel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück