Gogol, Nikolaj Wassiljewitsch: Der Revisor

Schlagwörter:
Mißverständnisse, Beamte, Referat, Hausaufgabe, Gogol, Nikolaj Wassiljewitsch: Der Revisor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe und Interpretation der Komödie „Der Revisor“ von Nikolai Gogol. Es geht um einen Polizeimeister in einer kleinen Provinzstadt, der einen Revisor erwartet. Als ein junger Mann auftaucht und seine Rechnungen im Gasthof nicht bezahlen kann, hält der Polizeimeister ihn für den erwarteten Revisor und holt ihn zu sich nach Hause. Der vermeintliche Revisor ist jedoch ein Hochstapler, der gerne bestochen wird und sich das Leben leicht machen will. Er bekommt sogar das Angebot, die Hand der Polizeimeisterstochter zu bekommen. Als die Sache jedoch zu kompliziert wird, gibt er vor, seinen Erbonkel besuchen zu müssen und verschwindet. Später kommt der echte Revisor an.

Die Interpretation besagt, dass Gogol mit der Komödie das korrupte russische Beamtentum aufs Korn nehmen wollte und zeigen wollte, dass Bestechung zum Alltag gehört.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Revisor Komödie in fünf Akten von Nikolai Gogol Biographie Personen Anton Antonowitsch Skwosnik-Dmuchanowski: Der Polizeimeister Ivan Alexandrowitsch Chlestakow: Beamter aus Petersburg Inhaltsangabe In einer kleinen Provinzstadt wird ein Revisor erwartet. Da der Polizeimeister schon längst eine Postzensur hat einführen lassen erfuhr er aus einem perlustrieten Brief, dass ein Revisor, der schon eine benachbarte Stadt heimgesucht hatte, eintreffen werde. Der Polizeimeister beruft also eine Versammlung ein um die Lage zu besprechen. Zwei bekannte Klatschmäuler erzählen während dieser, dass sie in einem Gasthaus einen jungen gut gekleideten Mann gesehen haben, der seit einiger Zeit dort wohnt und seine Rechnungen nicht bezahlt. Das muß der erwartete Revisor sein Chlestakow, ein kleiner Beamter, der wegen Geldmangels auf seiner Heimreise aus Petersburg Station machen mußte, ist nicht mehr in der Lage seine Rechnungen im Gasthof zu bezahlen. Er ist eben bereit zu kapitulieren, da erscheint der Polizeimeister und hält ihn für den erwarteten Revisor, was eine Reihe von weiteren Mißverständnissen zur Folge hat. Der Polizeimeister holt ihn zu sich nachhause. Der vermeintliche gestrenge Revisor ist in Wirklichkeit ein kleiner Hochstapler; einer der mit seinen feinen Kleidern Damen um den Finger wickelt und sich das Leben leicht machen will. Er ist jedoch kein böswilliger Mensch sondern ein charmantes Korruptes Bürschchen, auf das die Kummer und Elend gewohnten Beamten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück