Resozialisierung: Klärung des Begriffs, seines Inhalts und seiner Verwendung

Schlagwörter:
Sozialisation, Rehabilitation, Resozialisierungskonzeption, Sozialtherapie, Jugendschiff Outlaw, Referat, Hausaufgabe, Resozialisierung: Klärung des Begriffs, seines Inhalts und seiner Verwendung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Begriff der Resozialisierung und dessen Definition. Es werden verschiedene Definitionsversuche aufgeführt und darauf hingewiesen, dass es keine eindeutige Definition gibt. Auch die Geschichte des Begriffs wird beleuchtet und aufgezeigt, dass Resozialisierung als Ziel des Strafvollzugs eher als ein Synonym für ein gesamtes Programm gesehen werden kann. Darüber hinaus werden verwandte Begriffe wie Sozialisation, Behandlung und Rehabilitation abgegrenzt und deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufgeführt.

Im zweiten Teil des Dokuments gibt es einen Überblick über die gesetzlichen Regelungen der Resozialisierung, die über verschiedene Bundes- und Landesgesetze verstreut sind. Es werden Möglichkeiten und Inhalte von Resozialisierungskonzeptionen aufgezeigt, wie Beratung, Motivation, materielle Hilfe, Bildungs- und Ausbildungsangebote, persönliche Hilfen und gesellschaftliche Bemühungen um Toleranz und Integration von Randgruppen.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass Resozialisierung als Ziel des Strafvollzugs ein komplexes Programm darstellt und es keine eindeutige Definition gibt. Es werden verschiedene Ansätze und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Gefangene bestmöglich wieder in die Gesellschaft integriert werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Resozialisierung- Klärung des Begriffs, seines Inhalts und seiner Verwendung 1.1, Defininitionsversuche des Begriffe Eine allgemein gültige Definition des Begriffes Resozialisation zu finden bereitet Probleme, da es zwar eine große Anzahl von Deftinitionsversuchen gibt, diese jedoch nicht zu einem Praktisch verwertbaren Inhaltsgefüge des Vollzugs (Schüler-Springorum) kommen, Trotzdem seien im folgenden einige Definitionsversuche aufgeführt: - Resozialisierung;(Nach verbüßen einer längeren Haftstrafe) schrittweise Wiedereingliederung in die Gesellschaft mit Mitteln der Pädagogik, Medizin und Psychotherapie ( Siehe Duden. Das Fremdwörterbuch) - Resoziatisation - Wiedereinführung des gefangenen in das soziale Leben oder seine Wiedereingliederung in die Menschliche Gemeinschaft ( Deimling 1968 s. 257) - ,, Resozialisierung wird verstanden als ein Teil des lehenslangen Sozialisationsprozesses wobei die Vorsilbe -re- ausdrücken soll, daß ein Teil der SoziaUsation außerhalb der gesellschaftlich vorgegebenen Normen und Wertmaßstabe stattgefunden bat, so daß eine -Wieder-Eingliederung notwendig wird (Maelicke 1993, S 783 ) ,Der Gefangene soll lernen sich straffrei zu verhalten (Vergl. Schuler-Springorum 1969, S, 158) - Normengeltung als überzeugte Normenbefolgung kann nur mittels Sozialisierung zu Rechtsbewußtsein entwickelt werden, Resozialisierung ist die Spezifische Form dieser Sozialisation ,für die (zur Freihtsstrafe) verurteilten Straftäter(...)tl(Fabricius 1991, S. 197) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3202
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück