Präsidentielles System der USA

Schlagwörter:
Parlament, Regierung, Parteienstruktur, Repräsentantenhaus, Referat, Hausaufgabe, Präsidentielles System der USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das präsidentielle System der USA und seine Merkmale im Vergleich zum parlamentarischen System. Es wird erläutert, dass die Funktionen des Staates durch die Trennung von Regierung und Parlament weiter gestreut sind und dadurch wechselseitige Kontrollen ermöglicht werden, aber auch ein Blockieren der Institutionen. Das präsidentielle System ist geprägt durch das Verbot der Doppelmitgliedschaft, die Tatsache, dass die Regierung nicht gegenüber dem Parlament verantwortlich ist und keine Auflösung des Parlaments möglich ist. Zudem können staatliche Führungspositionen nicht vollständig von der Regierungspartei gebündelt werden und das Staatsoberhaupt ist gleichzeitig Regierungschef.

Das Parlament setzt sich aus zwei Kammern zusammen, um die Kräftegleichverteilung zu gewährleisten, und es kann keine Fusion mit der Regierung geben. Eine Opposition kann im präsidentiellen System nicht definiert werden, da sich Parlament und Regierung gleich gegenüberstehen. Es gibt auch keine Gleichwertigkeit zweier Koalitionspartner, da der Präsident eine überragende Vorrangstellung innehat.

Des Weiteren werden Faktoren aufgezeigt, die die Eigenständigkeit des Parlaments stärken oder schwächen, wie die Verfassungsstruktur und Parteienstruktur. Besondere Besonderheiten des US-Systems werden ebenfalls beschrieben, wie das Vetorecht des Präsidenten gegenüber dem Kongreß, die Wahl des Präsidenten durch eine der Großparteien, die Macht des Präsidenten beim Formen seines Kabinetts und der Spitzenbürokratie und die geringe Wahlbeteiligung in den USA. Es wird auch auf das Problem des Rassismus hingewiesen, da die Wahlbeteiligung abhängig von der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen ist. Das politische System der USA ist eine ausgeklügelte Konstruktion zur Sicherung der Demokratie, hat aber in der Praxis Defizite gezeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Präsidentielles System der USA Das präsidentielle System ist durch die weitgehende Trennung von Regierung und Parlament gekennzeichnet. Dadurch sind die Funktionen des Staates weiter gestreut, weil sich zwei grundsätzlich gleichwertige Organe gegenüberstehen. Dies ermöglicht einerseits wechselseitige Kontrollen, andererseits können sich diese zwei Institutionen auch gegenseitig blockieren. Staatliche Macht ist in präsidentiellen Systemen weniger verdichtet als in parlamentarischen. Merkmale präsidentieller Systeme: Doppelmitgliedschaft in Regierung und Parlament ist ausgeschlossen. Keine Verantwortlichkeit der Regierung gegenüber dem Parlament - es gibt kein Mißtrauensvotum. Regierung kann Parlament nicht auflösen (kein Auflösungsrecht) Staatliche Führungspositionen können nicht vollständig und geschlossen von der Regierungspartei gebündelt werden, da Regierung und parlamentarische Mehrheit nicht identisch sein müssen. Das Staatsoberhaupt ist Regierungschef und besitzt die Macht über die Exekutive. Das Parlament besteht aus zwei Kammern, wovon keine mit der Regierung fusionieren darf, um die Kräftegleichverteilung zu gewährleisten. Das präsidentielle System hat seine Wurzeln im Rationalismus der Aufklärungszeit und bezeichnete die strikte Trennung der Funktionen als seinen Grundsatz. Das schon angesprochene Verbot der Doppelmitgliedschaft Parlament und Regierung ist Voraussetzung für die Gleichheit aller Parlamentarier. Parlament und Regierung sind nicht aneinander, sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück