Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Möbius, Einstein, Newton, Mathilde von Zahnd, Geheimdienst, Irrenhaus, Salomon, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es gibt eine kurze Biographie des Autors und eine Auflistung der wichtigsten Charaktere und Handlungen des Buches. Das Buch handelt von einem Wissenschaftler namens Johann Möbius, der eine Radikallösung für das Problem der Schwerkraft gefunden hat. Er spielt jedoch einen Verrückten, um seine Entdeckungen zu schützen. In der Klinik, in der er seine Schauspielerei fortsetzt, tauchen jedoch zwei weitere, angeblich verrückte Wissenschaftler auf, die in Wirklichkeit Geheimdienstagenten sind und Möbius überwachen, um an seine Formeln zu gelangen. Die leitende Ärztin der Psychiatrie, Mathilde von Zahnd, hat jedoch bereits alle Aufzeichnungen Möbius' kopiert und plant, die Welt mit diesem Wissen zu beherrschen. Durch den Einsatz von Betäubungsmitteln und einer Kopie von Mobius' Manuskripte errichtet sie ein Imperium. Das Buch kritisiert den Materialismus und den Kapitalismus der Gesellschaft und zeigt auf, dass zu viel Wissen gefährlich sein kann, wenn es in die falschen Hände gerät. Die Autorenbeschreibung und die Interpretation des Buches zeigen, dass es eine Mischung aus Komödie und Krimi ist und auch heute relevante Themen wie Atomenergie anspricht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Physiker Dürrenmatt: geb. am 5.1.1921 in Konolfingen bei Bern in der Schweiz. Vater: Priester studierte Naturwissenschaften, Philosophie und Germanistik. Arbeit und Leben als freier Schriftsteller 1946-48 in Basel 1948-1952 am Bielersee 1969 Ehrendoktortitel der Universität Philadelphia Starb 14.2.1990 Schrieb tragische, komische, ironische und auch spannende Romane. Die Physiker 1961 geschrieben, erschienen 1962 Ort der Handlung: Villa der adeligen ärztin Personen: Herbert Georg Beutler: genannt Newton Ernst Heinrich Ernesti: genannt Einstein Johann Wilhelm Möbius Ill in Besuch der alten Dame Fräulein Dr. Mathilde von Zahnd: leitende ärztin der Psychatrie Claire Zachanassian Handlung: Johann Möbius entdeckt die Lösung des Problems der Schwerkraft und hat eine einheitliche Theorie der Elementarteilchen aufgestellt Hält die Welt nicht für reif genug für seine Entdeckungen möchte sie schützen Deshalb spielt er einen Verrückten,sagt, ihm erscheine König Salomon wird in die Klinik von Mathilde von Zahnd eingeliefert. Bald tauchen zwei weitere, anscheinend Verrückte auf: Herbert Georg Beutler, überzeugt davon Newton zu sein, Wahrheit: Alec Kilton vom Geheimdienst. Joseph Eisler, gibt sich als Ernst Heinrich Ernesti aus, ebenfalls vom Geheimdienst, aber: anderes Land. Glaubt angeblich Einstein zu sein Rollen sehr gut, glauben auch nicht aufzufallen, möchten Möbius beschatten um an die Formeln zu kommen Ermittler wissen nichts voneinander, beide wollen Entdeckungen von Möbius ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück