Pastoralassistent

Schlagwörter:
Kirchengehilfe, Kirche, Referat, Hausaufgabe, Pastoralassistent
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um den Beruf des Pastoralassistenten. Es wird darauf hingewiesen, dass dieser Beruf oft missverstanden wird und von vielen falsch eingeschätzt wird. Der Text beschäftigt sich mit den verschiedenen Tätigkeits- und Aufgabenbereichen, die ein Pastoralassistent hat. Diese sind sowohl inner- als auch außerhalb der Pfarre sehr vielfältig und unterscheiden sich von Pfarre zu Pfarre. Pastoralassistenten arbeiten mit Ehrenamtlichen zusammen und haben oft mit Jugend- und Kindergruppen zu tun. Sie sind für die Planung und Durchführung von Aktionen oder Projekten verantwortlich sowie für die Sakramentenvorbereitung. Auch im liturgischen Bereich haben sie verschiedene Aufgaben.

Weiterhin geht es in dem Dokument um die Ausbildung zum Pastoralassistenten. Man unterscheidet drei verschiedene Möglichkeiten, um diesen Beruf zu erlernen, die etwa 4 bis 5 Jahre dauern können. Der erste und gebräuchlichste Weg ist das Seminar für kirchliche Berufe. Hierbei handelt es sich um eine 4-jährige Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte beinhaltet. Eine weitere Möglichkeit ist ein Theologiestudium, das etwa 5 bis 6 Jahre dauert. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildungen müssen angehende Pastoralassistenten noch ein Jahr in einer Pfarre arbeiten, um eine gute Praxis zu bekommen.

Zudem wird noch auf die geschichtliche Entwicklung dieses Berufs eingegangen. Der Vorgänger dieses Berufes waren die Seelsorgehelferinnen, die vor ungefähr 50 Jahren existierten. Später übernahmen die Pfarrhelferinnen, wie sie ebenfalls genannt wurden, immer mehr Aufgaben und Verantwortung. Beim 2. Vatikanum entstand dann ein neuer Beruf - der Pastoralassistent.

Insgesamt wird deutlich, dass das Aufgabenspektrum des Pastoralassistenten sehr breit gefächert ist und von der Gemeinde, in der er angestellt ist, abhängt. Es geht um die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und die Betreuung von Jugend- und Kindergruppen sowie die Vorbereitung von Sakramenten. Auch der liturgische Bereich ist ein wichtiger Aufgabenbereich. Die Ausbildung zum Pastoralassistenten läuft über eine bestimmte Zeit und setzt vor allem theologische Kenntnisse und Praxiserfahrung voraus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PASTORALASSISTENT: Einleitung: Der Beruf Pastoralassistent wird leider oftmals von vielen falsch verstanden. Denn es geschieht nicht selten, dass die Leute entweder nur einmal oder vielleicht sogar noch nie von den Tätigkeiten der Pastoralassistenten gehört haben, sie aber dennoch kriti-sieren. Dies tun sie, zu meinem Bedauern, häufig nur, weil sie gehört, gelesen oder gesehen haben, dass dieser Beruf eng mit der röm. Kath. Kirche verbunden ist. Welche heutzu-tage ja schon in Verruf gekommen ist. Früher glaubte man, dass dies nur eine freiwil-lig übernommene Tätigkeit, aber kein Beruf der regelm. Entlohnt wird ist, aber dem ist nicht so. Aber was tut man als Pastoralassistent den ganzen Tag lang? Aufgabenbereiche: Schon etwas bekannter ist, dass ein Pastoralassistent nicht dem Zölibat unterliegt, weil er zu den Laien zählt. Jedoch sind die genauen Tätigkeitsbereiche nach wie vor sehr ungeklärt und auch unverständlich, da, wie viele meinen, es ein Priester bisher alleine geschafft hat, braucht er auch heute keine Hilfe, die dann nur der Kirche auf der Tasche liegt. Dass der Pastoralassistent wichtige Aufgaben sowohl inner-, als auch außerhalb der Pfarre übernimmt, wissen etliche nicht. Die verschiedenen Tätig-keitsbereiche dieses Berufes haben eine große Bandbreite und unterscheiden sich bei-nahe von Pfarre zu Pfarre. Auf was besonderen Wert gelegt wird, wird mit dem Priester, dem Kaplan und den Ehren-amtlichen vor Ort besprochen und geregelt. Deshalb ist es auch sehr schwer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2112
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück