Der Planet Neptun

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Planet Neptun
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Planeten Neptun und seinen Eigenschaften. Es wird beschrieben, wie Neptun entdeckt wurde und welche Rolle Uranus dabei spielte. Der Planet hat viele Monde und ein Ringsystem. Es wird auch erklärt, dass die Beobachtung von Neptun anspruchsvoller ist als die von anderen Planeten, aber mit Hilfe eines Jahrbuchs kann er von ähnlich hellen Sternen unterschieden werden.

Es wird auch erwähnt, dass Neptun der viertgrößte Planet ist und an achter Stelle in Bezug auf seinen Abstand zur Sonne steht. Neptun ist im Durchschnitt 4,5 Milliarden km von der Sonne entfernt und umläuft sie in 165 Jahren einmal. Für die Rotation um seine eigene Achse benötigt Neptun etwa 16 Stunden. Sein Äquatordurchmesser beträgt 48.000 km, was dem 3,8-fachen des Durchmessers der Erde entspricht. Das Volumen des Planeten beträgt etwa das 72-fache, seine Masse das 17-fache und seine Durchschnittliche Dichte das 0,3-fache der Erde. Die Oberflächentemperatur des Planeten liegt bei ca. -218°C, ähnlich wie Uranus. Einige Wissenschaftler vermuten jedoch, dass Neptun eine interne Wärmequelle besitzt.

Neptuns Atmosphäre besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium, wobei die bemerkenswerte blaue Farbe des Planeten durch mindestens drei Prozent Methan in der Atmosphäre hervorgerufen wird. 84% des auf ihn fallenden Lichts werden reflektiert. Neptun ist von fünf dünnen Ringen umgeben und hat ein Magnetfeld mit einem Neigungswinkel von mehr als 50 Grad zur Rotationsachse.

Es gibt insgesamt acht bekannte Trabanten, von denen Triton der größte und hellste ist. Triton wurde 1846 entdeckt und hat einen Durchmesser von 2.705 km. Er hat eine rückwärtsgerichtete Umlaufbahn, was sehr ungewöhnlich ist. Trotz der extremen Kälte auf seiner Oberfläche hat Triton eine Atmosphäre aus Stickstoff mit einem geringen Anteil an Methan. Es wurden Geysire entdeckt, deren Fontänen bis zu acht Kilometer Höhe erreichen. Der zweite Trabant, Neireid, wurde 1949 entdeckt und hat einen Durchmesser von nur 320 Kilometern. Mit Hilfe der Planetensonde Voyager 2 wurden 1989 sechs weitere Trabanten entdeckt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NEPTUN Dieser Planet wurde zuerst auf mathematischen Wege entdeckt. Man hatte nämlich herausgefunden, daß Uranus nicht immer da war, wo man es sich erwartet hatte, seine Bahn wurde also gestört. Dies ließ auf einen anderen Planeten schließen, dessen Position von dem Franzosen Leverrier berechnet wurde. Aufgrund seiner Vorhersagen hatte man diesen Planeten dann auch visuell entdeckt. Wie beim Uranus besitzt dieser Planet auch viele Monde und ein Ringsystem. Neptun wurde 1989 erstmals von Voyager 2 besucht. Für die Beobachtung ist dieser Planet ein anspruchsvolleres Objekt. Mit Hilfe eines Jahrbuchs, und dadurch genauer Kenntnis seiner Position, kann er von ähnlich hellen Sternen unterschieden werden. Ein Fernrohr zeigt ihn wie Uranus, als grünlichblaues Scheibchen. Viertgrößter Planet Bezüglich seines Abstandes zur Sonne steht Neptun an achter Stelle Neptun ist im Durchschnitt 4,5 Milliarden km von der Sonne entfernt und umläuft diese in 165 Jahren einmal. Für die Rotation um seine eigene Achse benötigt Neptun etwa 16 Stunden Der äquatordurchmesser beträgt 48 000 km, also das 3,8fache des Durchmessers der Erde Sein Volumen beträgt etwa das 72fache, seine Masse das 17fache und seine Durchschnittliche Dichte das 0,3fache der Erde Die Oberflächentemperatur des Planeten liegt bei ca. 218 C. Sie ist damit der Oberflächentemperatur des Uranus sehr ähnlich, obwohl dieser mehr als 1,5 Milliarden Kilometer näher zur Sonne steht. Deshalb vermuten einige Wissenschaftler, daß Neptun ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück