Der Planet Neptun

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Planet Neptun
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
NEPTUN Dieser Planet wurde zuerst auf mathematischen Wege entdeckt. Man hatte nämlich herausgefunden, daß Uranus nicht immer da war, wo man es sich erwartet hatte, seine Bahn wurde also gestört. Dies ließ auf einen anderen Planeten schließen, dessen Position von dem Franzosen Leverrier berechnet wurde. Aufgrund seiner Vorhersagen hatte man diesen Planeten dann auch visuell entdeckt. Wie beim Uranus besitzt dieser Planet auch viele Monde und ein Ringsystem. Neptun wurde 1989 erstmals von Voyager 2 besucht. Für die Beobachtung ist dieser Planet ein anspruchsvolleres Objekt. Mit Hilfe eines Jahrbuchs, und dadurch genauer Kenntnis seiner Position, kann er von ähnlich hellen Sternen unterschieden werden. Ein Fernrohr zeigt ihn wie Uranus, als grünlichblaues Scheibchen. Viertgrößter Planet Bezüglich seines Abstandes zur Sonne steht Neptun an achter Stelle Neptun ist im Durchschnitt 4,5 Milliarden km von der Sonne entfernt und umläuft diese in 165 Jahren einmal. Für die Rotation um seine eigene Achse benötigt Neptun etwa 16 Stunden Der äquatordurchmesser beträgt 48 000 km, also das 3,8fache des Durchmessers der Erde Sein Volumen beträgt etwa das 72fache, seine Masse das 17fache und seine Durchschnittliche Dichte das 0,3fache der Erde Die Oberflächentemperatur des Planeten liegt bei ca. 218 C. Sie ist damit der Oberflächentemperatur des Uranus sehr ähnlich, obwohl dieser mehr als 1,5 Milliarden Kilometer näher zur Sonne steht. Deshalb vermuten einige Wissenschaftler, daß Neptun ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück