Napoleon I. (1769-1821) Sein Niedergang

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Napoleon I. (1769-1821) Sein Niedergang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Niedergang Napoleons und seine militärischen Niederlagen. Im Jahr 1809 erleidet er seine erste Niederlage gegen Österreich in der Schlacht bei Aspern. Von 1808-1813 kämpft er um Spanien, verliert aber aufgrund von Guerilla-Kämpfen und Konflikten in Madrid. Im Jahr 1812 marschiert Napoleon mit der „Grande Armée“ in Russland ein, aber aufgrund der Taktik der verbrannten Erde und Nachschubproblemen, sowie dem kalten Winter und dem Brand von Moskau, muss er schließlich zurückziehen und verliert fast die gesamte Armee. Napoleon flüchtet heimlich zurück nach Paris. Bei der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 verliert Napoleon gegen die Koalition und 1814 wird er von Blücher und Schwarzenberg angegriffen. Obwohl die Verbündeten zuerst zurückgeschlagen werden, marschieren sie schließlich am 31. März 1814 in Paris ein und Napoleon wird zum Rücktritt gezwungen und nach Elba verbannt. Im März 1815 startet Napoleon eine „Herrschaft der 100 Tage“, aber im Juni 1815 erleidet er eine absolute Niederlage bei der Schlacht bei Waterloo und die Koalition marschiert erneut in Paris ein. Napoleon flüchtet unter britischen Schutz auf die Atlantikinsel St. Helena und stirbt dort im Jahr 1821. Im Jahr 1840 wird der Konflikt im Invalidendom in Paris beigelegt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Niedergang Napoleons 1809 Schlacht bei Aspern; Erste Niederlage Napoleons gegen österreich. 1808-1813 Kampf um Spanien geht verloren ( Guerilla; Kampf in Madrid) 1812 Rußlandfeldzug: Napoleon marschiert mit der Grande Armée , der bisher größten Armee der Geschichte in Rußland ein. Die Taktik Rußlands ist eine Taktik der verbrannten Erde. Die russische Armee zieht sich immer weiter zurück. Nach der Einnahme Moskaus durch N. wird Moskau von den Russen in Brand gelegt. Nachschubschwierigkeiten, der kalte Winter und der Brand Moskaus zwingen Napoleon schließlich zum Rückzug. Es stirbt fast die ganze Armee. Vorher aber verläßt Napoleon heimlich die Armee und kehrt nach Paris zurück (Fahnenflucht). 1813 Völkerschlacht bei Leipzig Napoleon verliert gegen die Koalition 1814 Blücher und Schwarzenberg greifen Frankreich an; erstmal werden sie zurückgeschlagen, doch als die Verbündeten am 31. März 1814 in Paris einziehen hat Napoleon verloren. Am 6. April wird er zum Rücktritt gezwungen und nach Elba verbannt. März 1815 Napoleons Herrschaft der 100 Tage Juni 1815 Schlacht bei Waterloo, absolute Niederlage Napoleons. Die Koalition marschiert in Paris ein. Napoleon kann sich unter britischen Schutz auf die Atlantikinsel St.Helena retten 1821 Tod Napoleons 1840 Beilegung im Invalidendom in Paris ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
218
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück