Verbrennungsmotoren

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Verbrennungsmotoren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Verbrennungsmotoren und ihren Arbeitsweisen. Es beginnt mit der Erklärung der Dampfmaschine und ihrer Entwicklung bis zum Bau von Fahrzeugen. Es wird auch der Lenoir-Motor beschrieben, der ähnlich wie ein heutiger Zweitakt-Motor funktioniert und der Otto-Motor, der das Viertakt-Arbeitsverfahren nutzt. Der Diesel-Motor, der durch seine hohe Kompression des Gases im Zylinder arbeitet, wird ebenfalls erläutert. Außerdem wird der Wankelmotor vorgestellt, welcher sich von anderen Motoren durch seine Form des Kolbens unterscheidet. Der Text unterscheidet zwischen Hub- und Drehkolbenmotoren und erklärt das Prinzip der Entzündung des Gemischs. Ein Vergleich der Wirkungsgrade von Otto- und Dieselmotoren wird gegeben, und es wird darauf eingegangen, wie sie die Umwelt durch den Ausstoß von Abgasen beeinflussen. Der Text geht darauf ein, wie der Mensch die natürliche Umwelt durch den Ausstoß von Abgasen belastet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VERBRENNUNGSMOTOREN Geöffnetes Ventil 1.: Verschiedene Motoren und deren Arbeitsweisen 1.1.: Die Dampfmaschine Nach der Entdeckung der Kraftwirkung des Luftdrucks 1643 wurde die erste Krafterzeugungsmaschine 1680 entworfen. Sie basierte auf dem Prinzip des Vakuums, das in einem Zylinder entsteht, wenn Schießpulver explodiert. Das war also der erste Verbrennungsmotor. 1690 schon wurde die erste Kondensationsdampfmaschine gebaut. In ihr wurde Wasser in einem Zylinder durch einen untergestellten Ofen erhitzt, wodurch sich der Kolben im Zylinder aufwärts bewegte. Die anschließende Abkühlung des Wassers, welche durch Entfernen des Ofens beschleunigt wurde, ließ den Kolben wieder nach unten bewegen. Erst 1765 war die Dampfmaschine, die die Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens nun mittels Ventilen und Hähnen selbst steuerte, so weit entwickelt, daß sie sich auch für den Gebrauch in Fahrzeugen eignete, obwohl wegen ihrer Größe stationäre Anlagen wohl denkbar geeigneter gewesen wären. 1821 endlich konnte man sie als ausgereift und hinreichend zuverlässig halten. 1.2.: Der Lenoir-Motor Der Lenoir-Motor basiert auf dem Prinzip der Dampfmaschine, jedoch wird er mit Leuchtgas betrieben und der Kolben muß das Gemisch selbst ansaugen. funktionierte ähnlich wie ein heutiger Zweitakt-Motor (siehe unten). 1.3.: Der Otto-Motor 1.3.1.: Das Viertakt-Arbeitsverfahren Nicolaus August Otto ließ sich einen solchen Lenoir-Motor bauen, an dem er seine Theorien experimentell erprobte. Er fand ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4008
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück