Mode

Schlagwörter:
Schmuck, Kleidung, Kosmetik, Frisuren, Frauen, Referat, Hausaufgabe, Mode
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Kleidung, das Schuhwerk, den Schmuck, die Kosmetik und die Frisuren der Römer. Es wird darauf eingegangen, aus welchen Materialien Kleidungsstücke hergestellt wurden und wie sie bei verschiedenen Anlässen getragen wurden. Männer trugen eine ärmellose Tunika, Frauen trugen eine Stola mit einem überwurf. Kinder wurden wie Erwachsene gekleidet. Offene oder halboffene Sandalen waren das gebräuchlichste Schuhwerk, aber es gab auch geschlossene Schuhe aus feinem Leder. Der Schmuck bestand aus Fibeln, Kameen, Ringen, Armbändern und Ketten. Kosmetik und Schönheitspflege waren bei beiden Geschlechtern üblich. Die Römerinnen zupften sich die Augenbrauen und schwärzten Wimpern und Augenbrauen. Männer trugen in der Frühzeit der Republik kurze Haare und kurze Bärte, während zur Kaiserzeit lange, lockige, geölte Haare in Mode kamen. Das Dokument gibt einen guten Einblick in die Mode und den Schönheitsstandard der römischen Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Balvin, Rohlik, Zeinlinger MODE Schmuck, Kleidung und Kosmetik Kleidung: Die meisten Kleidungsstücke der Römer waren aus Wolle oder Leinen. Reichere trugen chinesische Seide oder Indische Baumwolle. Das Spinnen und Garnen gehörte traditionell zu den Aufgaben der Frau, die die reichen Damen aber möglichst mieden. Grundkleidung des Mannes: Die Römer trugen eine knielange, ärmellose Tunika, darunter möglicherweise Unterwäsche. Dazu gab es verschiedene Mäntel. Bei offiziellen Anlässen trugen die Bürger die schwere weiße Toga (großes Stück Stoff, das man um den Körper wickelte). Hosen galten als unmännliche, ausländische Mode . Erst später kamen auch engen Hosen in Mode, außerdem ein dicker Regenmantel mit Kapuze, die paenula, sowie ein weiterer Mantel, die caracalla. Togen: Die Toga war wahrscheinlich etruskischer Herkunft und war ursprünglich das einzige Kleidungsstück der Römer. Waren für gewöhnlich weiß (toga virilis). Bei Trauer wurde schwarz getragen, bei festlichen Anlässen wurden farbigere Togen angezogen. Purpursaum wurde ausschließlich von Senatoren getragen, die Kaisertoga war violett und mit Goldstickerei verziert. Wie die Toga gefaltet wird: Aus einem einfachen Tuch entwickelt sich die Toga zu einem immer größeren Umhabg, der schließlich einen Durchesser von 6 Metern hat; Sie kann nur mit fremder Hilfe angelegt werden. Frauenkleidung: Sie bestand aus Unterwäsche, einer Tunika (mit oder ohne ärmeln) und einem übergewand, der Stola. Manchmal wurde ein überwurf darüber ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
711
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück