Keun, Irmgard: Nach Mitternacht

Schlagwörter:
Susanne Moder, Nazizeit, Tante Adelheid, Referat, Hausaufgabe, Keun, Irmgard: Nach Mitternacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Buchvorstellung von Irmgard Keuns “Nach Mitternacht”. Die Autorin wird vorgestellt und es wird auf ihr Werk “Das kunstseidene Mädchen” hingewiesen. Das Buch, das aus der Sicht der 19-jährigen Susanne Moder geschrieben wurde, handelt von ihrer Suche nach ihrem Platz in der Welt während der Nazizeit.

Die Geschichte beginnt damit, dass Susanne zu ihrer Tante nach Köln zieht, wo sie sich in deren Sohn Franz verliebt. Die beiden planen zu heiraten und einen Zigarettenladen zu eröffnen. Allerdings eskalieren die Probleme, als Sannas Tante sie bei der Gestapo anschwärzt. Susanne verlässt daraufhin Köln und zieht nach Frankfurt, wo sie neue Erfahrungen macht und ihr Leben neu überdenkt.

Der Autor des Dokuments findet die Geschichte interessant und leicht verständlich. Er bemängelt jedoch manchmal den ungewöhnlichen Sprachstil und dass das Buch nicht als Klassenlektüre geeignet ist. Außerdem betont er, dass das Buch eine subtile Satire auf die Nazizeit enthält.

Zusammenfassend handelt das Dokument von der Buchvorstellung von Irmgard Keuns “Nach Mitternacht”, das die Geschichte von Susanne Moder erzählt, die in der Nazizeit ihren Platz in der Welt sucht. Es werden die Autorin und das Werk vorgestellt, sowie die Handlung des Buches erwähnt. Der Autor des Dokuments bewertet das Buch als interessant und leicht verständlich, bemängelt jedoch den ungewöhnlichen Sprachstil und dass es nicht als Klassenlektüre geeignet ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchvorstellung Irmgard Keun : Nach Mitternacht Zur Autorin Irmgard Keun wurde am 6. Februar 1910 in Berlin geboren. Sie besuchte in Köln die Schauspielschule und begann nach kurzer Bühnenlaufbahn, Bücher zu schreiben. Sie emigrierte 1935 nach Belgien, Holland, USA und hielt sich von 1940 bis 1945 illegal in Deutschland auf. Mit ihrem Buch Das kunstseidene Mädchen erzielte sie großen populären Erfolg. Zum Buch Das Buch ist aus der Sicht der 19 Jahre alten Susanne Moder geschrieben und spielt in der Nazizeit. Sanna, wie sie von Freunden genannt wird, wurde in Lappesheim geboren. Nachdem die Mutter ihres 17 Jahre älteren Stiefbruders gestorben ist, heiratete ihr Vater erneut und zeugte S.. Auch die neue Gemahlin stirbt früh und der Vater heiratet zum dritten Mal. Da Sanna die neue Frau ihres Vaters nicht so richtig mag und sich auch in dem kleinen Moseldorf nicht so richtig wohl fühlt, geht sie mit sechzehn Jahren nach Köln zu ihrer Tante Adelheid und deren Sohn nach Köln. Die Tante Adelheid ist ihr jedoch nicht gerade wohlgesonnen und macht ihr Probleme, da Tante Adelheid durch alte Schulden dazu gezwungen ist, Sanna zu beherbergen und sie zu versorgen. Sanna bleibt jedoch 2 Jahre bei der Tante, da sie sich in TAs Sohn, Franz, verliebt hat. Die beiden haben große Pläne: Sie wollen heiraten und einen Zigarettenladen aufmachen. Doch da gibt es plötzlich Probleme ... . Sanna geht zuerst sehr naiv an die Welt heran. Sie beschwert sich, dass Göring in seinen Reden im Radio immer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
418
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück