Kohout, Pavel: Patt

Schlagwörter:
Dreiecksgeschichte, Nazitum, Rache, Eifersucht, Referat, Hausaufgabe, Kohout, Pavel: Patt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Theaterstück namens „Patt“ von Pavel Kohout, das in den Achtzigern spielt. Es handelt von einer Dreiecksgeschichte zwischen zwei Männern und einer Frau namens Elsa, deren Wurzeln bis ins Nazitum reichen. Die Hauptfiguren des Stücks sind ein 75-jähriger Doktor und seine gleichaltrige Frau Elsa. Die Handlung des Stücks dreht sich um die Konflikte zwischen den Charakteren und enthüllt nach und nach ihre tief verwurzelten Geheimnisse.

Der Doktor und Elsa sind seit vielen Jahren verheiratet, aber ihre Beziehung ist nun von einer starken Spannung geprägt. Während des Stücks wird deutlich, dass Elsa ein Kind von einem jüdischen Mann namens Kellermann hat, den der Doktor im Zweiten Weltkrieg versteckt hat. Der Doktor hat Kellermann jedoch belogen und ihm erzählt, dass Elsa und ihr Sohn bei der Geburt gestorben sind. Elsa entdeckt das Geheimnis und beginnt ein doppeltes Spiel. Für Kellermann ist sie die unerreichte Geliebte, für den Doktor eine treue Ehefrau. Das Versteckspiel endet jedoch, als der Doktor die Lust am Spiel verliert und das Doppelspiel auffliegt.

Die Handlung des Stücks behandelt Themen wie Eifersucht, Rache, Lügen und Verrat. Es wirft auch ein Schlaglicht auf die tragischen und verheerenden Auswirkungen des Nazismus und zeigt, wie die Vergangenheit die Gegenwart prägen kann. Im Kern geht es jedoch um die menschliche Natur, Liebe, Schuld und Vergebung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Patt Das Stück Patt von PAVEL KOHOUT spielt in den Achtzigern. Er beschreibt eine Dreiecksgeschichte zweier Männer und einer Frau, deren Wurzel bis ins Nazitum zurückreichen. Der Doktor, 75 Jahre alt, sitzt grübelnd über seinem Schachbrett. Seine gleichaltrige Frau Elsa spaziert im Raum umher, stets mit ihrem äußeren beschäftigt. Der Mann läßt sich für jeden Zug viel Zeit, schweigsam und konzentriert berechnet er seine Alternativen. Er macht einen deprimierten Eindruck. Elsa geht von einem Seitenzimmer in das andere quer durch den Raum. Trotz ihres reifen Alters ist sie sehr um ein gutes Erscheinungsbild bemüht. Während des lebhaften Auf- und Abgehens spricht sie wie ein Wasserfall und überhäuft ihren Mann sprunghaft mit den verschiedensten Themen. Sie erwähnt nebenbei ihre erwachsene Tochter. Im Vorbeigehen setzt Elsa am Schachbrett ihre Züge, ganz zum ärger ihres Mannes, der trotz seiner berechnenden Aufmerksamkeit stets den Kürzeren zieht. Elsa zeigt sich im Bezug auf seine mürrische Art sehr tolerant. Sichtlich ist die eheliche Harmonie verflogen. In den Gedanken beider nimmt der alte Herr Kellermann einen beträchtlichen Platz ein. Er war ein guter Freund der Familie. Im jungen Alter verliebte sich Kellermann in die schöne Sängerin Elsa, die zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Doktor verheiratet war. Heimlich heirateten Kellermann und Elsa, und sie erwartete von ihm ein Kind. Als die Nazis ihr Unheil trieben, mußte der jüdische Kellermann untertauchen. Für diesen Zweck ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
404
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück